Sportanlage Dulsberg-Süd
Nach meiner Kenntnis wurde im Jahre 2000 die Renovierung der Sportanlage Dulsberg-Süd abgeschlossen. Seither ist diese Sportanlage geeignet für Wettkampf- und Leistungssport, insbesondere für Leichtathletik.
Ich frage den Senat:
1. Wann genau wurde die Sportanlage Dulsberg-Süd nach den Erneuerungsarbeiten wieder eröffnet?
Nach den Instandsetzungsarbeiten wurde die Sportanlage am 21. September 2000 wieder eröffnet.
Die Bahneröffnung fand am 1. Mai 2001 statt.
2. Wie hoch beliefen sich die Kosten für die Renovierung der Sportanlage Dulsberg-Süd, und wer trug diese?
Dem Bezirksamt Hamburg-Nord sind für die Instandsetzung der Sportanlage 620000 DM aus dem Sportetat der Behörde für Inneres zur Verfügung gestellt worden.
3. Was genau mußte an dieser Sportanlage renoviert werden?
Instand gesetzt werden mußten die leichtathletischen Nebenanlagen und die Rundlaufbahn.
4. Wer genau kann die Sportanlage Dulsberg-Süd derzeit nutzen?
Jeden vierten Montag und Freitag finden in der Zeit von 12.30 bis 19.30 Uhr Sportabzeichenabnahmen durch den Hamburger Sportbund statt.
Ferner wird die Sportanlage für den Schulsport und die Bundesjugendspiele der umliegenden Schulen genutzt.
5. Welche Funktion kommt der Sportanlage Dulsberg-Süd zu
a) für den Wettkampf- und Leistungssport?
Der Sportplatz Dulsberg-Süd ist die zentrale Trainings- und Wettkampfstätte der LG Urania/Wandsbek. Ferner hat die Anlage durch die Nähe zum Olympiastützpunkt Hamburg/Kiel Bedeutung für die Stützpunktarbeit.
5. b) als innerstädtischer Bewegungsraum in Dulsberg?
In Zusammenhang mit dem von der Hamburger Sportjugend in Zusammenarbeit mit den Vereinen SC Urania, Hamburg von 1893 und TSV Wandsetal vor einigen Jahren gegründeten Projekt Bewegungsräume Dulsberg sollen insbesondere Kindern des Stadtteils zusätzliche Sport- und Spielangebote gemacht werden. Hierfür ist in Verbindung mit der Instandsetzung der Sportanlage eine abgegrenzte Teilfläche unter anderem durch die Aufstellung von Raumzellen hergerichtet worden.
6. Kann der Senat Informationen bestätigen, dass die Sportanlage Dulsberg-Süd von montags bis donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil geöffnet wird? Wenn ja, aus welchen konkreten Gründen wird die Wettkampf- und Leistungssportanlage Dulsberg-Süd für die Nutzung von Kindern und Jugendlichen geöffnet?
Siehe Antworten zu 4. und 5.b).
Der Sportplatz Dulsberg-Süd ist einer der wenigen Standorte des Stadtteils, der sich für eine sportbezogene Kinder- und Jugendarbeit eignet.
7. Hat der Senat Kenntnis, wie derzeit die Linne-Kampfbahn genutzt wird und welche Nutzung in den kommenden Jahren vorgesehen ist? Wenn ja, welche Nutzung ist hier vorgesehen? Wenn nein, warum nicht?
Die Linne-Kampfbahn ist die Sportanlage Dulsberg-Süd. Zur derzeitigen Nutzung siehe Antwort zu 4., es bestehen derzeit keine Planungen für etwaige anderweitige Nutzungen.