Fließgeschwindigkeit des Verkehrs in Hamburg

Betreff: Fließgeschwindigkeit des Verkehrs in Hamburg (1)

Der Senat hat sich das Ziel gesetzt, die Fließgeschwindigkeit besonders des Autoverkehrs in Hamburg zu erhöhen. In einem Interview am 13. November 2001 im Hamburger Abendblatt erklärte Herr Bau- und Verkehrssenator Mettbach: Es gibt doch gar keinen Stillstand in Hamburg. Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Auto liegt ja nach der letzten Erhebung bei etwa 23 Stundenkilometer.

Ich frage den Senat:

1. Auf welche Erhebung bezieht sich Herr Senator Mettbach bei dieser Feststellung?

Der Senat sieht in ständiger Praxis grundsätzlich davon ab, zu Pressedarstellungen über Äußerungen einzelner seiner Mitglieder Stellung zu nehmen.

2. Im September wurden von der Baubehörde die Ergebnisse einer Untersuchung der Gesellschaft für angewandte Sozialforschung und Planung (IFAPLAN) veröffentlicht. Diese ergab eine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit für den Autoverkehr auf dem Hauptstraßennetz von 28,3 km/h.

a) Trifft es zu, dass die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit für den Autoverkehr seit der Regierungsübernahme durch den neuen Senat von 28,3 auf 23 km/h gesunken ist?

Wenn ja, worauf ist diese Geschwindigkeitsreduzierung zurückzuführen? Wenn nein, worauf führt der Senat die Differenz zwischen 23 km/h und 28,3 km/h zurück?

b) Welche Erkenntnisse hat der Senat über die reale derzeitige durchschnittliche Fließgeschwindigkeit für den Autoverkehr auf dem Hauptstraßennetz in Hamburg?

3. Für welche deutschen und europäischen Großstädte hat IFAPLAN nach der gleichen Methodik Durchschnittsgeschwindigkeiten erhoben?

4. Liegen die Ergebnisse dieser Untersuchungen der zuständigen Behörde vor? Wenn ja, wie sind die entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeiten in Berlin, Brüssel, Madrid, Paris, Rom, Kopenhagen?

Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf den Hamburger Hauptverkehrsstraßen liegt nach den Untersuchungen IFAPLAN bei 28,3 km/h. Neuere Untersuchungen für die Hamburger Hauptverkehrsstraßen liegen nicht vor.

Die entsprechenden nach gleicher Methodik für deutsche und europäische Städte erhobenen Werte sind für Berlin 25 km/h, Brüssel 24 km/h, Madrid 20 km/h, Paris 17 km/h, Rom 14 km/h. Für Kopenhagen liegen keine entsprechenden Werte vor.