Vierspuriger Ausbau Steilshooper Allee/Am Luisenhof

In der Bezirksversammlung Wandsbek wurde ein vierspuriger Ausbau des Straßenzuges Steilshooper Allee/Am Luisenhof zwischen Haldesdorfer Straße und U-Farmsen gefordert.

Daher frage ich den Senat:

1. Wie sieht das Verkehrskonzept hinsichtlich der Querverbindung von Rahlstedt nach City Nord aus?

In den siebziger Jahren wurde durch den Aus- bzw. Neubau des Straßenzuges Steilshooper Allee-Am Luisenhof eine bedarfsgerechte und leistungsfähige Querverbindung im Nordosten Hamburgs geschaffen.

Die verkehrliche Grundkonzeption der bestehenden Querverbindung zwischen Rahlstedt und der City Nord ist unverändert.

2. Gibt es entsprechende Pläne zum Ausbau der Steilshooper Allee/Am Luisenhof zwischen Haldesdorfer Straße und U-Farmsen?

a) Wenn ja:

­ Wie sehen diese Pläne aus (Zeitplan und Inhalt)?

­ Welche Prioritätsstufe haben diese Pläne?

­ Welche Maßnahmen im Bezirk Wandsbek haben eine höhere Priorität?

­ Welche Auswirkungen hätte dies auf den ÖPNV?

b) Wenn nein, sind solche Pläne in Vorbereitung?

Nein, es gibt keine derartigen aktuellen Planungsüberlegungen.

3. Wurde bereits eine Zählung des Pkw-/Lkw-Aufkommens auf diesem Streckenabschnitt durchgeführt?

a) Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?

1. Rechtfertigt das Ergebnis einen geplanten vierspurigen Ausbau?

Aus den jährlich durchgeführten Verkehrszählungen liegen Ergebnisse aus dem Jahr 2000 für die Straßenquerschnitte

­ Steilshooper Allee (östlich Eichenlohweg) mit rund 40000 Kfz/Werktag DTVw (durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke an Werktagen),

­ Am Luisenhof (westlich August-Krogmann-Straße) mit rund 25000 Kfz/Werktag DTVw vor. Im Übrigen vgl. Antwort zu 2.

3. a) 2. Gibt es bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen Alternativstrecken für den Fahrzeugverkehr?

b) Wenn nein, ist eine Zählung des Pkw-/Lkw-Aufkommens geplant oder beantragt worden?

Ja, für den ost-west-gerichteten Kfz-Verkehr zwischen Bramfeld und Rahlstedt steht weiter nördlich der Straßenzug Berner Chaussee-Pezolddamm-Berner Allee-Fasanenweg-Berner Straße zur Verfügung.

4. Gibt es von Seiten des ÖPNV einen Bedarf hinsichtlich einer besseren Verkehrsführung auf diesem Streckenabschnitt?

a) Wenn ja, welche Bedarfe äußert der ÖPNV?

Nach Beobachtungen der Hamburger Hochbahn AG kommt es im Abschnitt Haldesdorfer Straße-Am Luisenhof gelegentlich zu Verkehrsstauungen, die auch den Busverkehr behindern. Dies liegt allerdings im üblichen Rahmen.

5. Sind durch die Neubaugebiete Trabrennbahn, Rahlstedter Höhe und Boltwiesen weitere Verkehrsbelastungen auf diesem Streckenabschnitt zu erwarten?

a) Wenn ja, welche Maßnahmen sind vorgesehen, um zusätzliche Staus zu vermeiden?

b) Wenn nein, wie und wo wird der zu erwartende Verkehr abgeleitet?

Grundsätzlich ja. Unmittelbare Anbindungen der genannten ­ zum Teil bereits realisierten ­ Neubaugebiete an den Straßenzug Steilshooper Allee-Am Luisenhof sind jedoch nicht vorhanden, so dass sich Quell- und Zielverkehre auf das gesamte umliegende Straßennetz verteilen. Hierdurch begründen sich ummittelbar keine Ausbaubedarfe.