Studiengang

Eingangstests am Fachbereich Sprachwissenschaften der Universität

Ich frage den Senat:

1. Trifft es zu, dass zum Studium zugelassene Studentinnen und Studenten der Anglistik, bevor sie in bestimmte Seminare kommen, einen Eingangstest ablegen müssen?

Ein schriftlicher Sprachtest ist für die Teilnahme an den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen des Grundstudiums der Anglistik und Amerikanistik vorgesehen.

2. Wenn ja: Seit wann findet der Test statt? Wie viele Studierende nehmen daran teil? (Aufgeschlüsselt nach Lehramtsstudierenden und Magistern.)

Der Test wird seit WS 1997/98 durchgeführt. Die Auszählung einer Stichprobe für das SS 01 ergab 116 Lehramtsstudierende und 98

Magisterstudierende.

3. Was soll mit diesem Test ermittelt werden? An welchen Inhalten?

Mit dem Sprachtest soll festgestellt werden, ob die Studierenden über hinreichende Sprachfertigkeiten verfügen, um an den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen der Anglistik und Amerikanistik teilnehmen zu können. Es handelt sich um einen an der Universität Gesamthochschule Duisburg entwickelten DELTA-Placement-Test, der an die Erfordernisse der Universität Hamburg angepasst wurde. Der Test besteht aus zwei Teilen: 1. Diktat (maximal 50 Punkte), 2. Grammatik- und Vokabeltest (maximal 150 Punkte).

4. Trifft es zu, dass als Voraussetzung für die Teilnahme am Test neun Jahre Schulenglisch gesetzt sind? Wenn ja, warum?

Für die Teilnahme an dem Sprachtest sind neun Jahre Schulenglisch keine formale Voraussetzung. Die nach neun Schuljahren im deutschen Schulsystem bis zum Abitur erworbenen Englischkenntnisse sind in der Regel ausreichend, um den Sprachtest zu bestehen.

5. Ist das abgefragte Qualifikationsniveau durch Schulunterricht zu erreichen oder bedarf es dazu eines Auslandsaufenthalts?

Das abgefragte Qualifikationsniveau ist durch Schulunterricht zu erreichen.

6. Wie hoch liegt die Durchfallquote bei diesen Eingangstests?

Die Durchfallquote variierte in den jeweiligen Semestern erheblich. Exmatrikulation?

Studierende, die den Sprachtest dreimal nicht bestanden haben, können das Anglistik-Studium nicht fortsetzen. Die Rechtsfolge der Exmatrikulation tritt nach § 42 Absatz 1 Ziffer 3 in Verbindung mit § 44 ein, wenn die Studierenden den Studiengang nicht nach § 43 Absatz 2 wechseln können oder wechseln.

8. Trifft es zu, dass jedes Semester ungefähr so viele Studierende den Test bestehen, wie in den Seminaren Plätze vorhanden sind?

Nein.

9. Welche Rechtsgrundlage gibt es dafür in den Studienordnungen?

10. Trifft es zu, dass wegen befürchteter Rechtsunsicherheit eine Teilstudienordnung erlassen werden soll? Und trifft es weiter zu, dass dies geschehen soll unter Ausschluss des Fachbereichsrats als des eigentlich zuständigen gewählten Gremiums?

Bisher war der Sprachtest in dem gemeinsamen Studienplan der Fächer Anglistik und Amerikanistik für die Magister- und Lehramtsstudiengänge (beschlossen vom Fachbereichsrat am 30. Mai 1989, zuletzt geändert vom Fachbereichsrat am 14. Februar 2001) geregelt (vgl. § 50 Absatz 3 Um Zweifel an der Rechtsförmlichkeit auszuräumen, wurde der Sprachtest in einer seit dem 1. April geltenden Teil-Studienordnung für Anglistik und Amerikanistik des Fachbereichs Sprach-, Literaturund Medienwissenschaft geregelt. Sachliche Änderungen sind damit nicht verbunden. Die Teil-Studienordnung wurde vom Fachbereichssprecher aufgrund von § 126 Absatz 1 ­ diese Vorschrift ordnet an, dass die Zuständigkeiten bestehender Selbstverwaltungseinheiten durch die Neufassung des nicht berührt werden ­ in Verbindung mit den §§ 100 Absatz 4 und 97 Absatz 2 in der Fassung vom 2. Juli 1991 (GVBl. Seite 249), zuletzt geändert am 25. Mai 1999 (GVBl. Seite 98), erlassen, damit für die im April 2002 anstehenden Sprachtests eine hinreichende Rechtssicherheit besteht.

11. Wann werden die Studierenden über den Eingangstest informiert? Bei der Bewerbung um einen Studienplatz in Hamburg? Bei der Zulassung? Bei der Anmeldung zum Seminar?

Bei Beginn des Seminars? Haben die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich auf den Test und seine besonderen Anforderungen vorzubereiten?

In allen Unterlagen, die über das Studium an der Universität Hamburg informieren, wird ausführlich auf den Test hingewiesen:

­ Universitätstage

­ Info-Heft mit Bewerbungsunterlagen für ein Studium an der Universität Hamburg

­ Wegweiser für Studienanfänger/innen

­ Gemeinsamer Studienplan der Fächer Anglistik und Amerikanistik für Magister- und Lehramtsstudiengänge

­ Teilstudienordnung für Anglistik und Amerikanistik

­ Internetinformationen.

Studierende können sich auf der Grundlage der im Internet und in den Studienberatungen gegebenen Hinweise auf den Test vorbereiten. Im Internet wird informiert über Sprachtest, Ablauf des Tests, Beispiele aus früheren Tests sowie über mögliche Folgen im Falle eines Misserfolgs.