Deichbau und Radwegeführung in Ochsenwerder

Die Deichbauarbeiten am Hauptdeich in Ochsenwerder sind für dieses Jahr abgeschlossen.

In dem Abschnitt zwischen den Einmündungen des Elversweges und des (alten) Ochsenwerder Elbdeiches auf den Hauptdeich ist der Deich auf einer Länge von ca. 300 m nicht verändert worden. Während auf den neu ausgebauten Elbdeichabschnitten ein gemeinsamer Fuß- und Radweg auf der Elbseite angelegt wurde, verläuft der Fuß- und Radweg beim unveränderten Deichabschnitt auf der Binnenseite. Wenn Radfahrer, auch radfahrende Schulkinder, sich an die Vorschriften halten, müssen sie den vielbefahrenen Hauptdeich auf der Strecke zwischen Elversweg und Oortkaten viermal überqueren.

Ich frage deshalb den Senat:

1. Warum gibt es die oben beschriebene Lücke in der Deicherneuerung? Wann soll diese Lücke geschlossen werden?

Während der Arbeiten zum Umbau und zur Erhöhung des Gauerter Hauptdeichs wurde schwierig zu entsorgendes teerhaltiges Material aufgefunden. Die dadurch entstandenen Verzögerungen zwangen zu der Entscheidung, eine Teilstrecke des Deichs erst nach dem Ende der Sturmflutperiode 1997/98 umzubauen. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung auf den Sommer 1998.

2. Ist dem Senat die oben beschriebene problematische Radwegeführung bekannt?

Bei der jetzigen Situation handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand, der noch vor dem Winter bereinigt wird.

3. Welche Lösungen zugunsten der Schulkinder im besonderen und der Radfahrer im allgemeinen hält der Senat für kurzfristig machbar?

In dem noch nicht endgültig umgebauten Deichabschnitt wird eine durchgehende Geh- und Radwegverbindung durch Abmarkierung hergestellt.

3. a) Hält der Senat eine Verringerung der zulässigen Geschwindigkeit von bisher 60 km/h auf 30 km/h zumindest in diesem Streckenabschnitt für sinnvoll? Wenn nein: Warum nicht?

Die zur Zeit angeordnete Geschwindigkeit von 30 km/h bleibt bis zum Ende aller Bauarbeiten bestehen.

3. b) Hält der Senat eine Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht auf dem Elbdeich im allgemeinen und/oder in diesem Abschnitt für sinnvoll? Wenn nein: Warum nicht?

Es wird gegenwärtig geprüft, ob die Benutzung der Fahrbahn für Radfahrer (alternativ zum Geh- und Radweg) zugelassen werden kann.

4. Was ist aus Überlegungen geworden, zumindest in Abschnitten einen separaten Weg auf der Binnenseite des Deichfußes anzulegen, damit Anwohner bei gegenseitigen Besuchen nicht immer die Deichstraße nutzen und überqueren müssen?

Zur Ergänzung des auf der Deichverteidigungsstraße angeordneten Geh- und Radwegs sind in verschiedenen Deichabschnitten Nachbarschaftswege auf der Deichbinnenseite geplant. Sie werden im Rahmen der einzelnen Deichbaumaßnahmen realisiert.

Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Dose (SPD) vom 09.10. und Antwort des Senats

Betreff: Deichbau und Radwegeführung in Ochsenwerder.