Haushaltshilfen vom Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund wirbt gegenwärtig in Hamburg mit einem Faltblatt Zwei rechte Hände schaffen Ihren Haushalt mit links. Professionelle Haushaltshilfe vom ASB über Postwurfsendungen. Unter anderem bietet der ASB Dienstleistungen im Bereich der Haushaltsweiterführung und Kinderbetreuung für 18 DM inklusive Fahrgeld pro Stunde an.

Ich frage den Senat: Erhält der ASB Hamburg Zuschüsse aus dem hamburgischen Haushalt für ein Projekt, um Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfängern Arbeitsplätze zu vermitteln?

Nein. Gemeint ist offenbar ein Qualifizierungsprojekt, welches die altonaer arbeitsförderungsgesellschaft (afg) im Rahmen von Strukturanpassungsmaßnahmen des Arbeitsamtes Hamburg mit 51 langzeitarbeitslosen Frauen durchführt. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist einer von zwei Kooperationspartnern der afg, die die praktische Qualifizierung durchführen.

Wenn ja:

a) Seit wann und mit welcher genauen Zielrichtung läuft dieses Projekt, und für welchen Zeitraum ist es geplant?

b) Zu welchen Konditionen erfolgte der Vertragsabschluß mit dem ASB?

Das Projekt ist für den Zeitraum 1. Januar 1998 bis 31. Mai 1999 vorgesehen. Ziel ist, langzeitarbeitslosen Frauen eine Arbeitsmarktchance im Dienstleistungsbereich als Haushaltshilfe zu eröffnen. Das Konzept sieht einen siebenmonatigen Praxiseinsatz der Mitarbeiterinnen im sozialen Bereich vor. Es wurde vereinbart, dass diese in den Sozialstationen des ASB im Hausservice für zusätzliche Maßnahmen eingesetzt werden, die nicht von der gesetzlichen Pflegeversicherung abgedeckt sind. Sie werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen der Sozialstationen sowie Personal der afg angeleitet; der ASB stellt eine Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis nach Beendigung der Maßnahme in Aussicht.

c) Welche Einrichtungen außer dem ASB sind an diesem Projekt beteiligt?

Neben der afg und dem ASB ist die Firma Karo beteiligt, in der ein Betriebspraktikum im Bereich Gebäudereinigung durchgeführt wird.

d) Hat eine öffentliche Ausschreibung bezüglich der Bewerbung für dieses Projekt stattgefunden? Wenn nein: Warum nicht?

Nein. Das Arbeitsamt hat der afg die Durchführung des Projektes angedient.

e) Wie hoch sind die Zuwendungen an den ASB für 1998?

Dem ASB werden für dieses Projekt keine Mittel zugewendet.

Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Antje Blumenthal (CDU) vom 06.05. und Antwort des Senats

Betreff: Haushaltshilfen vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).