Anzahl und Folgen von Alkoholfahrten in Hessen

Die Kleine Anfrage beantworte ich im Einvernehmen mit dem Minister der Justiz und dem Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung wie folgt:

Frage 1. Wie viele Alkoholfahrten wurden in Hessen 1999 polizeilich ermittelt?

Eine landesweite Statistik über Alkoholfahrten wird von der Polizei nicht geführt. Mangels einer anderen geeigneten Datenbasis wird daher bei der Beantwortung dieser Frage die Anzahl der aufgrund verkehrsrechtlicher Bestimmungen durchgeführten Blutentnahmen angegeben. Solche Blutentnahmen sind ganz überwiegend die Folge einer polizeilich festgestellten rechtsrelevanten Alkoholeinwirkung bei einem Kraftfahrzeugführer.

Im letzten Jahr wurden 15.643 Blutentnahmen durchgeführt.

Frage 2. In wie vielen Fällen wurden Blutalkoholkonzentrationen von 0,5 bis 0,8 Promille, von 0,8 bis 1,1 Promille und darüber festgestellt?

Statistiken über die Anzahl der Fälle und die Höhe der Blutalkoholkonzentration liegen nur von den Fällen vor, die von den zuständigen Verwaltungsbehörden als Verkehrsordnungswidrigkeit zu ahnden waren. Danach lagen im vergangenen Jahr vor: 591 Fälle von 0,5 bis 0,8 Promille und 637 Fälle von 0,8 bis 1,1 Promille.

Frage 3. In wie vielen Fällen waren alkoholisierte Fahrer in Unfälle verwickelt?

Frage 4. Wie hoch war die Zahl der Unfälle mit Sachschaden?

Frage 5. Wie hoch war die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden?

Frage 6. Wie hoch war die Anzahl der Unfälle mit Todesfolge?

Die entsprechenden Statistiken werden vom Hessischen Statistischen Landesamt geführt. Die Zahlen für das Jahr 1999 liegen jedoch noch nicht vor, da sich durch umfangreiche bundeseinheitliche Programmänderungen zur Straßenverkehrsunfallstatistik die Zusammenstellung der Daten verzögert.

Frage 7. Wie viele Fahrverbote wurden 1999 in Hessen verhängt?

Von den insgesamt 18.245 im letzten Jahr von den zuständigen Verwaltungsbehörden verhängten Fahrverboten wurden 637 wegen Alkoholeinwirkung angeordnet.

Frage 8. Wie viele Führerscheine wurden 1999 in Hessen entzogen?

Nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im 1. Halbjahr 1999 in Hessen 3.409 Fahrerlaubnisse im Zusammenhang mit Trunkenheit im Verkehr gerichtlich entzogen. Weitere Statistiken dazu liegen derzeit nicht vor.

Frage 9. Bei wie viel Prozent der Fälle handelte es sich um Wiederholungstäter?

Statistische Angaben zu dieser Frage liegen nicht vor.

Frage 10. Wie stellt sich die Entwicklung der ermittelten Alkoholfahrten im Vergleich zu den Vorjahren dar?

Bei der Beantwortung dieser Frage wird - wie bei Frage 1 - von der Anzahl der Blutentnahmen ausgegangen. Diese gingen in den letzten zehn Jahren kontinuierlich von 18.978 im Jahr 1989 auf 14.768 im Jahr 1998 zurück. Die Zahl der Blutentnahmen im letzten Jahr (15.643) ist für Vergleichszwecke nicht geeignet, da einerseits mit Wirkung vom 1. Mai 1998 der von 0,8 auf 0,5 gesenkt wurde, andererseits seit April 1999

Atemalkoholmessgeräte zur Verfügung stehen. Der Einsatz der Atemalkoholmessgeräte hat zur Folge, dass bei Atemalkoholwerten unter 0,55 mg/l Atemluft keine Blutentnahmen mehr erfolgen.