Bau der Ortsumgehung Traßdorf

Fortführung der A 71 von Traßdorf über Bücheloh bis zur Anschlußstelle/Raststelle Geraberg in Aussicht gestellt.

Da die Bauarbeiten im Bündelungsabschnitt begonnen haben und zügig fortgeführt werden, das Planfeststellungsverfahren im Abschnitt Traßdorf - Geraberg jedoch noch nicht begonnen hat, ist eine provisorische Anbindung und Ortsumgehung in Traßdorf notwendig.

Die nur vorübergehend benötigte provisorische Auffahrt auf die A 71 bei Traßdorf sollte nicht eingerichtet werden, wenn etwa zeitgleich zur Verkehrsfreigabe des Bündelungsabschnitts die AS 13 bei Bücheloh zur Verfügung stünde.

Ich frage die Landesregierung:

1. der A 71?

2. Wie hoch ist der finanzielle Aufwand für die nur vorübergehend genutzte Autobahnabfahrt, die Ortsumgehung von Traßdorf und die erforderliche Anbindung an die B 87?

3. Welche Kostenschätzungen liegen alternativ für eine zügige Fortführung des Baus der A 71 bis zur AS 13 bei Bücheloh vor?

4. Ist es aus Kostengründen, zur Vermeidung von provisorischen Lösungen und zur Verhinderung eines hohen Verkehrsaufkommens in der Ortslage von Bücheloh sinnvoll, den 1. Bauabschnitt bis zur AS 13 bei Bücheloh fortzuführen?

5. Sollte die Weiterführung bis zur AS 13 nicht von Vorteil sein, welche Gründe sprechen dagegen?

6. des für den Bau der Teilstrecke bis Bücheloh notwendigen Zeitaufwands auf einen Termin nach den Bundestagswahlen 1998 zu verschieben?

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 27. März 1997 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt Traßdorf - Geraberg soll im Oktober 1997 eingeleitet werden. Mit einem Planfeststellungsbeschluß ist frühestens im August 1998 zu rechnen.

Zu 2.: Die Kosten für die vorübergehend genutzte Autobahnabfahrt belaufen sich auf ca. 250.000 Deutsche Mark.

Für den Bau der Ortsumgehung Traßdorf entstehen Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Deutsche Mark.

Die Kosten für den Ausbau der Anbindung an die B 87 belaufen sich auf ca. 300.000 Deutsche Mark.

Zu 3.: Die Kosten für die A 71 im Abschnitt Traßdorf - Bücheloh belaufen sich auf ca. 62,6 Millionen Deutsche Mark.

Alternative Varianten sind nicht vorgesehen.

Zu 4. und 5.: Die Fragen 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Aus bautechnischen Gründen erfolgt die Realisierung des Teilbereichs von Traßdorf bis Bücheloh zeitgleich mit dem Bau des sich anschließenden Abschnitts bis Geschwenda.

Zu 6.: Nein.