Akademie für Erwachsenenbildung in Volkmarsen

Der Landtag wolle beschließen:

1. Der Landtag begrüßt die hervorragenden Integrationsbemühungen der Akademie für Erwachsenenbildung in Volkmarsen.

2. Das Kooperationsmodell zwischen der Akademie und dem Hessenkolleg zu genehmigen und die Akademie für Erwachsenenbildung anzuerkennen. In der Kultusministerkonferenz darauf zu drängen, dass in den Sonderlehrgängen für schulpflichtige Aussiedler entsprechend der gültigen Rechtsgrundlage keine erwachsenen Kontingentflüchtlinge aufgenommen werden.

3. Der Landtag erwartet, dass die Bundesregierung auch zukünftig Schulabschlussvorbereitungskurse an der Akademie für Kontingentflüchtlinge und Asylberechtigte im zweiten Bildungsweg fordert.

4. Der Landtag fordert die Landesregierung auf, durch die staatliche Anerkennung eine neue Grundlage für Verhandlungen mit der Bundesregierung zu schaffen, um den dauerhaften Fortbestand der Lehrgänge zu sichern.

Begründung:

Die Akademie für Erwachsenenbildung in Volkmarsen ist ein bundesweit einmaliges Projekt, das den Schülerinnen und Schülern die Integration erleichtert und ihnen eine optimale Fortführung ihrer bisherigen schulischen Laufbahn und einen guten Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglicht. Durch den Rückzug des Bundes aus der Finanzierung, aber auch durch den mangelnden finanziellen Rückhalt der Landesregierung steht die Akademie vor dem Aus. Deshalb sind beide Seiten gefordert, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Schließung der Akademie zu verhindern.