GESCHÄFTSFÜHRUNG Schaad Peter Staatssekretär aD Kramer Eckart Dipl

Die Geschäftsanteile der Elektrogeräteverwertung Göllingen der TES Thüringer Entsorgungsservice für Deponiesickerwässer sowie der ASD-Asbestdeponie Thüringen wurden im Geschäftsjahr 1997 veräußert. Die Beteiligungen an der TSA-Kali Reststoffverwertung und der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft gingen im Zuge der Abspaltung auf die Thüringer Sonderabfalldeponie über.

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen Mainzerhofstraße 12, 99084 Erfurt (0361/5603-0

Stammkapital 40.050.000 DM1 davon Freistaat Thüringen 38.850.000 DM (97 v.H.) Landeswohnungs- und Städtebaugesellschaft Bayern (LWS) München 600.000 DM (1,5 v.H.) WOHNSTADT Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen Kassel 600.000 DM (1,5 v.H.) GEGENSTAND DES UNTERNEHMENS

Die Gesellschaft wirkt in jeglicher Form mit bei Aufgaben und Maßnahmen im Interesse des Landes Thüringen zur strukturellen, insbesondere baulichen, infrastrukturellen und wirtschaftlichen Entwicklung, vor allem auf den Gebieten:

- Industrie und Gewerbe

- Wohnungs- und Städtebau

- Allgemeiner Hochbau

- Landwirtschaft

- Umweltschutz

- Verkehr im nicht hoheitlichen Bereich.

Hierfür steht sie dem Land Thüringen, seinen Städten und Gemeinden, Gemeindeverbänden, regionalen Entwicklungsgesellschaften und anderen Auftraggebern zur Verfügung. Die LEG tritt nicht in Konkurrenz zu Gesellschaften mit Landesbeteiligung.

Die Gesellschaft befaßt sich mit dem Erwerb, der Sanierung, Erschließung, Neuordnung und Baureifmachung, der Verwaltung, Vermittlung, Belastung und Veräußerung von Grundstücken, dem Erwerb und der Ausgabe von Erbbaurechten, dem Erwerb, der Errichtung, dem Betrieb, der Verwaltung, Vermittlung und Veräußerung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen jeder Art, wobei dies sowohl im eigenen als auch fremden Namen, für eigene als auch fremde Rechnung geschehen kann. Ihr obliegt die Erhaltung, Pflege und Modernisierung des jeweiligen Bestandes an Anlagevermögen.