100.000 für die Stiftung Zuhören

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, als Zustifter der kürzlich ins Leben gerufenen Stiftung Zuhören beizutreten und mit 100.000 zum Stiftungskapital beizutragen.

Begründung:

Die gemeinnützige Stiftung Zuhören wurde kürzlich auf Initiative des Hessischen Rundfunks beim RP Gießen gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Zuhören als Schlüsselqualifikation in Bildung, Medien, Alltag, Wirtschaftsleben, Kunst und Kultur zu fördern. Folgende Projekte sollen mit den Mitteln der Stiftung vorangebracht werden:

- Entwicklung von Kursen und Unterrichtseinheiten für Kindergärten, Schulen, Volkshochschulen und Universitäten zum Thema Zuhören,

- Schaffung von Zuhör-Angeboten für den öffentlichen Raum,

- Veranstaltungen mit Zuhör-Angeboten für unterschiedliche Zie lgruppen,

- Publikation und Rezension von Zuhörangeboten auf Kassetten und CDs,

- Förderung und Anregung wissenschaftlicher Forschung zum Thema Zuhören,

- Zusammenschluss und Vernetzung von Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen,

- Herausgabe einer Schriftenreihe,

- Betreuung der bestehenden Hörclubs an Grundschulen und Gründung von weiteren Clubs,

- fachliche und finanzielle Unterstützung von weiteren Zuhörprojekten.

Die Stiftung wird unterstützt durch den Verein Zuhören e.V., in dem sich zahlreiche Einzelpersonen, Experten und Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben.

Als bisherige Stifter sind außer dem Hessischen Rundfunk folgende Institutionen zu nennen:

- die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM),

- der Bayerische Rundfunk,

- die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen),

- das Medien-Kompetenz Forum Südwest (MKFS) und

- die Sennheiser electronic & Co. KG.

Die Kunst des Zuhörens kann man lernen und lehren. Es stünde der Hessischen Landesregierung gut an, wenn sie sich diese Aufgabe der Medienkompetenz im Bereich Zuhören zu Eigen machen würde, um damit die Bedeutung des Zuhörens als Grundlage jeder sprachgebundenen Kommunikation zu unterstreichen und zu fördern.