THÜRIS-Buchungsstellen

In der Beantwortung der 1115 - Drucksache 2/3247 - heißt es: Die einzelnen THÜRIS-Buchungsstellen sind zum großen Teil seit ca. zwei Jahren installiert... Alle 19 THÜRIS-Buchungsstellen sind technisch funktionsfähig.

Ich frage die Landesregierung:

1. Mit welchem wurden diese Buchungsstellen eingerichtet?An welchen Orten sind Buchungsstellen eingerichtet worden, wie hoch ist deren personeller Besatz, und wer betreibt die Buchungsstellen?

2. Wann wurden die technischen Einrichtungen an die einzelnen Buchungsstellen ausgeliefert? Wann haben die Buchungsstellen ihre praktische Arbeit aufgenommen, und an welchen Orten ist dies noch nicht erfolgt?

3. Wo liegen die Ursachen dafür, dass einzelne Buchungsstellen praktisch noch nicht genutzt werden, und welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, damit mit den technisch funktionsfähigen Anlagen auch tatsächlich gearbeitet werden kann?

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur hat die namens der Landesregierung mit Schreiben vom 18. Januar 1999 (Eingang: 29. Januar 1999) wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Alle THÜRIS-Buchungsstellen wurden mit einem Betrag von 15 000 Deutsche Mark gefördert.

An folgenden Orten sind THÜRIS-Buchungsstellen eingerichtet worden: Arnstadt, Bad Frankenhausen, Bad Langensalza, Brotterode, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Heiligenstadt, Jena, Masserberg, Meiningen, Mühlhausen, Neuhaus, Nordhausen, Rudolstadt, Ruhla, Sömmerda, Sondershausen, Suhl, Uhlstädt, Zeulenroda.

Die Personalhoheit über die Mitarbeiter in den THÜRIS-Buchungsstellen obliegt den jeweiligen Trägern. Der personelle Einsatz ist je Buchungsstelle und Buchungsfrequenz unterschiedlich.

In der Regel ist eine Person (in den größeren Städten zwei Personen) für die THÜRIS-Buchungstätigkeit speziell geschult worden. Diese Mitarbeiter sind jedoch nur teilweise mit THÜRIS-Buchungen beschäftigt und übernehmen in den Tourismusinformationen noch andere Beratungs- und Verkaufstätigkeiten oder Marketingaufgaben. Die einzelnen THÜRIS-Buchungsstellen werden von verschiedenen Einrichtungen betrieben:

- Arnstadt, von der Tourist-Information Arnstadt;

- Bad Frankenhausen soll von der Kyffhäuser-Information betrieben werden. Derzeit befindet sich diese Buchungsstelle noch im Aufbau.

- Bad Langensalza wird nicht mehr betrieben.

- Brotterode wird nicht mehr betrieben. Geplant ist, die dort befindliche Technik an Oberhof zu übergeben.

- Eisenach, von der Tourismus Eisenach - die zwei Buchungsstellen in Erfurt, von der Tourismus Erfurt und der Thüringer Tourismus - Gera, vom Tourismusverband Ostthüringen e. V.;

- Gotha, von der Gotha-Information;

- Heiligenstadt soll vom Eichsfelder Verkehrsverein betrieben werden. Derzeit ist diese Buchungsstelle noch nicht funktionsfähig.

- Jena, von der Tourist-Information Jena;

- Masserberg, von der Kurverwaltung Masserberg;

- Meiningen, von der Tourist-Information Meiningen;

- Mühlhausen wurde aufgelöst.

- Neuhaus am Rennweg, von der Tourist-Information;

- Nordhausen, vom Tourismusverband Landkreis Nordhausen e. V.;

- Rudolstadt, vom Fremdenverkehrsamt Rudolstadt;

- Ruhla, vom Fremdenverkehrsamt Ruhla;

- Sömmerda, vom regionalen Fremdenverkehrsverband Thüringer Kernland e. V.;

- Sondershausen, vom Tourismusverband Nordthüringen e. V.;

- Suhl befindet sich derzeit im Aufbau. Sie soll von dem regionalen Fremdenverkehrsverband Thüringer Wald e. V. betrieben werden.

- Uhlstädt, vom regionalen Fremdenverkehsverband Saaleland e. V.;

- Zeulenroda befindet sich derzeit im Aufbau. Sie soll von der Tourist-Information Zeulenroda betrieben werden.

Zu 2.: Die technische Einrichtung der THÜRIS-Buchungsstellen wurde von den Betreibern beschafft. Der genaue Zeitpunkt der Beschaffung der technischen Einrichtung kann daher von der Landesregierung nicht festgestellt werden.

Die Buchungsstelle in Arnstadt hatte ihre Tätigkeit im Juli 1996 aufgenommen.

Die Buchungsstelle in Bad Frankenhausen hat ihren Betrieb noch nicht aufgenommen. Sie befindet sich noch im Aufbau.

Die Buchungsstelle in Bad Langensalza arbeitet nicht.

Die Buchungsstelle in Brotterode wird an Oberhof übergeben.

Die Buchungsstelle in Eisenach befindet sich derzeit noch in der Testphase.

Die Buchungsstelle der Tourismus Erfurt hat ihren Betrieb im Mai 1996 aufgenommen.

Die Buchungsstelle der Thüringer Tourismus arbeitet seit September 1997.

Die Buchungsstelle in Gera hat ihren Betrieb seit Mai 1997 aufgenommen.

Die Buchungsstelle in Gotha hat ihren Betrieb im Oktober 1997 aufgenommen.

Die Buchungsstelle in Heiligenstadt wird derzeit aufgebaut. Sie ist noch nicht funktionsfähig.

Die Buchungsstelle in Jena wird seit Mai 1996 betrieben.

Die Buchungsstelle in Masserberg wird seit Januar 1997 betrieben.

Die Buchungsstelle in Meiningen wird seit Mai 1996 betrieben.

Die Buchungsstelle in Mühlhausen wird nicht mehr betrieben.

Die Buchungsstelle in Neuhaus am Rennweg befindet sich derzeit noch in der Testphase.

Die Buchungsstelle in Nordhausen wird seit Januar 1997 betrieben.

Die Buchungsstelle in Rudolstadt wird seit Mai 1998 betrieben.

Die Buchungsstelle in Ruhla wird seit März 1998 betrieben.

Die Buchungsstelle in Sömmerda wird seit Juli 1996 betrieben.

Die Buchungsstelle in Sondershausen wird seit Januar 1997 betrieben.

Die Buchungsstelle in Suhl befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Die Buchungsstelle in Uhlstädt wird seit dem Januar 1997 betrieben.

Die Buchungsstelle in Zeulenroda befindet sich derzeit ebenfalls noch im Aufbau.

Zu 3.: Die Hauptursache dafür, dass einzelne THÜRIS-Buchungsstellen noch nicht genutzt werden, liegt in einer fehlerhaften Einschätzung des Personalbedarfs durch die Betreiber. Für die Betreibung einer THÜRIS-Buchungsstelle ist eine Mindestanzahl von geschultem Fachpersonal erforderlich, das sich auch mit den THÜRIS-Buchungsaufgaben beschäftigen kann. Häufig werden ABM-Kräfte nach Einrichtung des Knotens mit der Aufgabe betraut, die zwar auch mit hohem Aufwand geschult werden, aber leider dann meistens nach kurzer Zeit die Stelle wechseln.

Das THÜRIS-Buchungssystem darf auch nicht isoliert von den übrigen Marketingaufgaben betrachtet werden. Vielmehr ist eine Abstimmung aller Marketingaufgaben auf das THÜRIS-Buchungssystem unbedingt erforderlich. So wurden beispielsweise von THÜRIS-Buchungsstellenbetreibern weiter Gastgeberverzeichnisse als wichtigste Marketinginstrumente eingesetzt und kein auf das THÜRIS-Buchungssystem abgestimmter Buchungskatalog.

Die Thüringer Tourismus ist bemüht, bei jeder einzelnen THÜRIS-Buchungsstelle die individuelle Problematik zu erkennen und mit den Verantwortlichen nach einer Lösung zu suchen.