Neubesetzung der Schulleitung an der Werner-Heisenberg-Schule, Berufliche Schule in Rüsselsheim

Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

Frage 1. Wann ist die Ausschreibung für oben genannte Schulleitung erfolgt?

Die erstmalige Ausschreibung zur Besetzung der Stelle einer Oberstudiendirektorin/eines Oberstudiendirektors als Leiterin/Leiter einer Beruflichen Schule mit mehr als 360 Schülern an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim ist im Amtsblatt 12/1998 erschienen.

Frage 2. Wann wurden die Überprüfungsverfahren der Bewerberinnen und Bewerber abgeschlossen?

Für die ausgeschriebene Schulleiterstelle an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim sind zwei Bewerbungen eingegangen. Ein Bewerber hat sich für eine zweite Schulleiterstelle beworben und wurde dafür ausgewählt.

Frage 3. Wie hat sich der weitere Verfahrensablauf bis heute gestaltet?

Nach der anderweitigen Verwendung des zweiten Bewerbers ist zur Erweiterung des Bewerberkreises die zu besetzende Schulleiterstelle an der in Rüsselsheim neu ausgeschrieben worden. Die Veröffentlichung erfolgte im Amtsblatt 02/2000.

Frage 4. Welche Maßnahmen wird das Ministerium jetzt ergreifen?

Die Frist zur Vorlage der Bewerbungen endete am 29. März 2000. Nach Vorlage der Bewerbungen im Hessischen Kultusministerium wird das Überprüfungsverfahren eingeleitet.

Frage 5. Wann kann mit der Einsetzung einer neuen Schulleitung für die gerechnet werden?

Nach Abschluss des Überprüfungsverfahrens ist noch die Einholung einer Stellungnahme der Frauenbeauftragten nach §§ 18 und 19 des Hessischen Gleichstellungsgesetzes erforderlich. Danach werde ich entscheiden und die Umsetzung der Auswahlentscheidung vornehmen.