Aufstufung der Stadt Hanau zum Oberzentrum

Nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Roland Koch teilte die Hanauer Oberbürgermeisterin Margret Härtel am 17. Januar 2000 mit, dass Hanau noch im Jahr 2000 zum Oberzentrum aufgestuft werde. Staatsminister Dieter Posch erklärte wenige Tage später, die Entscheidung hierüber werde mit der Feststellung des Landesentwicklungsplans im Sommer 2000 getroffen.

Diese Vorbemerkung des Fragestellers vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage: Der Sommer ist zu Ende - warum ist Hanau immer noch nicht zum Oberzentrum aufgestuft worden?

Der Eingang der Stellungnahmen im Rahmen der Anhörung zum Landesentwicklungsplan vom 3. April bis zum 3. Juli 2000 hat sich bis Ende August 2000 verzögert. Dadurch hat sich auch der vorgesehene Zeitraum für die Aus- und Bewertung der Stellungnahmen sowie die Überarbeitung des LEPEntwurfs verlängert. Die Feststellung des Landesentwicklungsplans durch Rechtsverordnung erfolgte Mitte November 2000 durch die Landesregierung.

Mit seiner anschließenden Verkündung trat auch die zentralörtliche Funktion Hanaus als Oberzentrum in Kraft.