Besondere Aktivitäten Einander helfen des Landseniorenverbandes Thüringen e V im

Im Landseniorenverband Thüringen e. V. wurden im Jahre 2002 insgesamt 936 allgemeine Aktivitäten mit einschließlich 52.652 erfassten Personen durchgeführt.

Besondere Aktivitäten Einander helfen des Landseniorenverbandes Thüringen e. V. im Jahr 2002

Landseniorenvereinigung Jena e. V. Soziale Aktivitäten werden durch die Mitglieder des Verbandes in den jeweiligen Bemühen durchgeführt, je Verbandsmitglied ca. 50 Stunden.

Landseniorenvereinigung Gotha e. V. Krankenbesuche 24 Std. Nachbarschaftshilfe 109 Std.

Begleithilfe Arzt/Einkauf/Behörden 47 Std. Jubiläen 218 Std.

Persönliche Beratung 56 Std.

Der Vorsitzende der Landseniorenvereinigung ist Mitglied im Seniorenbeirat des Kreises Gotha.

Landseniorenvereinigung Eisenach e. V.

Entsprechend unserer Vereinssatzung besteht eine wichtige Zielstellung darin, die soziale Betreuung der Vereinsmitglieder zu verbessern. Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte: Hilfe bei Notfällen, Krankenbesuch bei längerer Krankheit, Besuch bei Geburtstagsjubiläen (70., 75., 80., 85. usw. Geburtstag) und bei Goldener Hochzeit, möglichst persönliche Überbringung von Einladungen u. a. Weil die Betreuungstätigkeit von der Arbeit der Bereichsbeauftragten abhängt, besteht weiterhin das Ziel, für 2 noch nicht abgesicherte Bereiche Beauftragte zu gewinnen.

Der Vorsitzende der Landseniorenvereinigung ist Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Eisenach und der Stellvertretende Vorsitzende der Landseniorenvereinigung ist Mitglied im Seniorenbeirat des Wartburgkreises (in Gründung). 51 Mitglieder sind in anderen Seniorenorganisationen (z. B. Volkssolidarität, örtlichen Seniorenorganisationen) organisiert.

Landseniorenvereinigung Saale-Orla-Kreis e. V. Leider können keine besonderen sozialen Aktivitäten gemeldet werden, obwohl es mit Sicherheit auch hier im Saale-Orla-Kreis welche gibt. Das Jahr 2002 war ein Besonderes:

1. denn es drohte die Auflösung im Mai, im Juli wurde eine neue Vorsitzende gefunden und

2. das 10-jährige Bestehen der Vereinigung.

In den letzten Jahren standen im Vordergrund von den zur Verfügung stehenden ABM- bzw. SAM-Kräften organisierte Reisen, Wanderungen, Veranstaltungen. Die Ehrungen zu Geburtstagen, Goldenen Hochzeiten usw. aber auch Krankenbesuche, Hilfe bei Behördengängen usw. wurden teilweise ebenfalls von diesen Kräften organisiert und mit durchgeführt. Die Aktivitäten in den einzelnen Gemeinden waren dort selbstverständlich und von keinem zu Papier gebracht. Im August 2002 wurde damit begonnen, der Immobilität verschiedener Senioren entgegen zu wirken. Es konnte von den erwähnten ABM-/SAM-Kräften gelöst werden. Die Vorsitzende nahm Kontakt auf zu den Landfrauen (hatten keinen Kontakt),

Landratsamt (Fachdienst Soziales - gibt kein Seniorenbüro nur eine Liga), Vorsitzenden der Liga der freien Wohlfahrtspflege, Volkssolidarität (Seniorenbüro) und zu den SPD- und CDU-Landtagsabgeordneten.

Dort gibt es keine Kreisseniorenvertretungen.

Landseniorenvereinigung Bad Langensalza e. V. Krankenbesuche 121 Std. Nachbarschaftshilfe 320 Std.

Begleithilfe Arzt/Einkauf/Behörden 357 Std. Jubiläen 95 Std.

Persönliche Beratung 53 Std. weitere Aktivitäten 26 Std.

An der Umsetzung dieser Aufgaben sind sowohl die Vorstandsmitglieder als auch Ortsbeauftragte einbezogen. In den größeren Orten werden dazu die zu betreuenden Mitglieder nach Straßen bzw. auch Ortsteilen aufgeteilt und dem entsprechenden Personenkreis zugeordnet. Nur so lässt sich bei Mitgliederzahlen von 60 bis über 100 je Ortsgruppe eine wirksame, wenn erforderlich, täglich Unterstützung z. B. im Krankenhaus absichern.

Rücklauf dieser Aktivitäten sowie auch die bestehenden Lebensbedingungen der Senioren werden erfasst in den monatlichen Vorstandssitzungen. Fragen und Vorschläge zu Veränderungen werden dann dem Ortsbürgermeister übermittelt. 1 bis 2 x im Jahr stehen diese dann Rede und Antwort zu den Veranstaltungen der Landsenioren.

Mitwirken der Vertreter der Landsenioren in den Ortsteilen der Stadt Bad Langensalza im Seniorenbeirat der Stadt.

Landseniorenvereinigung Apolda e. V.

Die geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Tätigkeit im Jahre 2002:

- Organisation von monatlichen Seniorentreffen; verbunden mit Veranstaltungen und Vorträgen (Hilfsbedürftige wurden von zu Hause abgeholt und zurückgebracht, Einladungen an alle Senioren unserer Dörfer, auch Nichtmitglieder),

- Besuch zu Jubiläen, Geburtstagen ab 65 Jahren mit Blumen und Geschenken, Goldene Hochzeit und wöchentlicher Seniorensport;

- Besucher kranker Senioren (im Krankenhaus oder zu Hause);

- Hilfeleistungen im Haushalt, Besorgungen, Behördengänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen, tägliche Essenversorgung;

- Mitarbeit bei der Sanierung der Kirche, Übernahme von monatlichen Kirchendiensten, Schönerung an Grünanlagen, Blumenrabatten und Friedhof;

- Arbeit an Chroniken für Seniorenvereine und

- Mitgestalten der Veranstaltungen durch Kuchen backen, Kaffee einschenken und abwaschen.

Stets wird das Gefühl vermittelt durch diese Aktivitäten, dass auch Senioren noch gebraucht werden.

Der Vorsitzende der Landseniorenvereinigung ist Mitglied im Kreisseniorenbeirat Apolda.

Landseniorenvereinigung Nordhausen e. V. Krankenbesuche usw. werden nicht genau erfasst, gleichen in etwa den Zahlen im Vorjahr.

Krankenbesuche 360 Std. Nachbarschaftshilfe 2.020 Std.

Begleithilfe Arzt/Einkauf/Behörden 1200 Std. Jubiläen 123 Std.

Weitere Aktivitäten 168 Std.

Landseniorenvereinigung Greiz-Zeulenroda e. V.

Von den Mitgliedern der Landseniorenvereinigung werden eine ganze Reihe von sozialen Aktivitäten, die Nachbarschaftshilfe, Krankenbesuche, Nutzung von Fahrgemeinschaften und Durchführung von Besuchen anlässlich von Jubiläen, Ehrentagen usw. durchgeführt. In erster Linie erden diese von Vorstandsmitgliedern und Verbindungspersonen in den einzelnen Orten ermittelt und organisiert. Diese Art der Erfassung beinhaltet bekanntermaßen Mängel Uns ist aber gegenwärtig keine bessere Möglichkeit bekannt.

Landseniorenvereinigung Sondershausen e. V. Krankenbesuche 590 Std. Nachbarschaftshilfe 510 Std.

Begleithilfe Arzt/Einkauf/Behörden 495 Std. Jubiläen 690 Std.

Persönliche Beratung 585 Std.

Landseniorenvereinigung Artern e. V. Krankenbesuche 29 Std. Nachbarschaftshilfe 110 Std.

Begleithilfe Arzt/Einkauf/Behörden 125 Std. Jubiläen 66 Std.

Persönliche Beratung 57 Std.

Landseniorenvereinigung Hildburghausen e. V. Krankenbesuche werden regelmäßig durchgeführt. Die Erarbeitung der Geschichte der Landwirtschaft und der Betriebsgeschichte der Betriebe wird von den Landsenioren aktiv unterstützt. 4 Mitglieder des Vorstandes der Landsenioren sind im 8-köpfigen Vorstand der Feldgeschworenen im Kreis tätig. Teilweise ist eine Mitarbeit in den Heimatvereinen besonders bei der Erfassung und Dokumentation der alten Flurnamen zu verzeichnen.

Landseniorenvereinigung Erfurt e. V. Alten- und Krankenbetreuung: 12 Krankenbesuche (mehrfach), 8 Besuche zu Jubiläen, über 25

Nachbarschaftshilfen (ständig), 12 Vorstandsmitglieder haben insgesamt 1.560 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Landseniorenvereinigung Altenburger Land e. V. Krankenbesuche werden durch die Vorstandsmitglieder in ihren Orten organsiert. Die Kreisvereinigung ist Mitglied im Seniorenbeirat des Kreises, dabei nimmt sie konkreten Einfluß auf alle Probleme.