Wie bewertet die Landesregierung das Label und den Vertrieb Eisenwald Tonschmiede

Um deren Sänger Jens Fröhlich und den Schlagzeuger Denis Schoner gruppiert sich ein Netz von Bandprojekten, Labels und Vertriebsstrukturen, die in der Antwort keine Erwähnung finden.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie bewertet die Landesregierung das Label und den Vertrieb Eisenwald Tonschmiede Ilmenau?

2. Welche der dort vertriebenen und produzierten Bands sind der rechtsextremen Szene zuzuordnen und welche der Bands stammt aus Thüringen?

3. Welche Beziehungen gibt es zwischen dem Betreiber des Vertriebs und der rechtsextremen Szene Thüringens?

4. Wie bewertet die Landesregierung das Label und den Vertrieb Ewiges Eis Records, das in Verbindung mit dem Totenburg-Sänger Jens Fröhlich steht?

5. Welche der dort erschienenen Bands sind der rechtsextremen Szene zuzuordnen und welche der Bands stammt aus Thüringen?

6. Welche Beziehungen gibt es zwischen dem Betreiber des Vertriebs und der rechtsextremen Szene Thüringens?

7. Wie bewertet die Landesregierung das Label Donnerschlag Records, das in Verbindung mit dem Totenburg-Schlagzeuger Denis Schoner steht?

8. Welche der dort vertriebenen und produzierten Bands sind der rechtsextremen Szene zuzuordnen und welche der Bands stammt aus Thüringen?

9. Welche Beziehungen gibt es zwischen dem Betreiber des Vertriebs und der rechtsextremen Szene in Thüringen?

Das Thüringer Innenministerium hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 23. Januar 2006 wie folgt beantwortet:

Vorbemerkung:

Die Landesregierung sieht davon ab, Anfragen insoweit öffentlich zu beantworten, als sie auf die Ausforschung des Kenntnisstands der Sicherheitsbehörden und insbesondere des Thüringer Landesamts für Verfassungsschutz gerichtet sind. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich ausschließlich auf solche Erkenntnisse, die offen verwertbar sind. Für weiter steht die Landesregierung gegebenenfalls der Parlamentarischen Kontrollkommission zur Verfügung.

Zu 1.: Eine Klassifizierung der Eisenwald Tonschmiede als rechtsextremistisch kann nach den vorliegenden Erkenntnissen nicht vorgenommen werden.

Zu 2.: Die zuletzt auf der Homepage der Eisenwald Tonschmiede angebotenen Waren sind weit überwiegend dem unpolitischen Black-Metal-Bereich zuzuordnen. Die CD Tribute to Absurd weist Berührungspunkte mit dem rechtextremistischen Randbereich der Black-Metal-Szene, dem so genannten NS-Black Metal, auf.

Im Zusammenhang mit der genannten CD und den mitwirkenden Bands wird auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 601 - insbesondere die Fragen 2 und 3 - verwiesen.

Zu 3.: Es wird auf die Vorbemerkung verwiesen.

Zu 4.: Rechtsextremistische Bestrebungen von Ewiges Eis Records sind bislang nicht bekannt geworden.

Zu 5.: Lediglich die Band Magog aus Sachsen wird dem rechtsextremistischen NS-Black Metal zugerechnet.

Aus Thüringen stammt die Band. Die Saat.

Zu 6.: Der mutmaßliche Betreiber von Ewiges Eis Records zählt zu den Aktivisten der rechtsextremistischen Szene der Stadt Gera.

Zu 7.: Das Label Donnerschlag Records aus Gera wird als rechtsextremistisch bewertet.

Zu 8.: Der rechtsextremistischen Szene zuzuordnen sind die NS-Black-Metal-Bands Absurd, Magog und Totenburg. Nach neuesten Erkenntnissen stammen neben Totenburg die Bands/Projekte Antiphrasis, Epithalium, Manneskerhat und Tyskland aus Thüringen.

In diesem Zusammenhang wird auch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 601 - insbesondere die Frage 2 - verwiesen.

Zu 9.: Der mutmaßliche Betreiber von Donnerschlag Records zählt zu den Aktivisten der rechtsextremistischen Szene der Stadt Gera.