Wie beurteilt die Landesregierung das Produkt

Seit der Einführung dieses Angebots soll es bundesweit von Jahr zu Jahr beträchtliche Steigerungsraten gegeben haben.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie beurteilt die Landesregierung das Produkt Länder-Ticket?

2. Welchen Stellenwert hat dieses Produkt im Thüringer Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Vergleich zu den normalen Produkten?

3. Wie gestaltete sich der Verkauf dieses Produkts seit der Markteinführung (bitte nach Jahren, nach absoluten Verkaufszahlen und nach Anteilen im SPNV [Prozentsätze] angeben)?

4. Wie entwickelte sich das Thüringen-Ticket im Vergleich zu den anderen Länder-Tickets (nach absoluten Zahlen und nach Verkaufsanteilen im SPNV der Länder)?

5. Plant die Landesregierung weitere spezielle Tickets um den Thüringer SPNV noch lukrativer für die Verbraucher zu gestalten?

Das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 3. März 2006 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Das Produkt Länder-Ticket ist ein sehr erfolgreiches Marketinginstrument, um die Akzeptanz des Schienenpersonennahverkehrs zu erhöhen. Durch seine einfache Handhabbarkeit und die Orientierung auf Gruppenfahrten ist es eine gute Alternative zur Nutzung des motorisierten Individualverkehrs.

Zu 2.: Das Produkt Thüringen-Ticket hat im Freizeitverkehr einen sehr hohen Stellenwert und ist neben dem Hopperticket und der Nutzung der mittels Bahn Card-Ermäßigung gelösten Fahrscheine eine der wichtigsten Säulen im Segment der Verkehre außerhalb des Berufs- und Schülerverkehrs.

Der Verkauf des Thüringen-Tickets verläuft kontinuierlich steigend. Die nachgefragten Zahlen liegen der Landesregierung nicht vor.

Zu 5.: Die Verantwortung für das Aufstellen von Tarifen im Eisenbahnverkehr liegt alleinig bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). Der Freistaat Thüringen ist im Rahmen gemeinsamer Marketingmaßnahmen mit den im SPNV des Freistaats Thüringen tätigen EVU ständig bemüht, besonders auch im Bereich der Tarifsonderangebote attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anzubieten.