Der Mensch als ein biopsychosoziales Wesen unterliegt vielfältigen Einflüssen

4. Wahlperiode 17.03.

Antrag der Fraktion der Linkspartei.PDS Gesundheitsziele für Thüringen

Die Landesregierung wird gebeten, über den Stand der Umsetzung der Empfehlung 44 zur Formulierung von Gesundheitszielen für Thüringen der Enquetekommission Wahrung der Würde des menschlichen Lebens in Grenzsituationen zu berichten.

Begründung:

Der Mensch als ein biopsychosoziales Wesen unterliegt vielfältigen Einflüssen. Keinen unwesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Menschen und seine Gesundheit üben Umweltfaktoren aus. Allergien, Atemwegserkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Probleme nehmen infolge von Bewegungsarmut und falscher Ernährung zu.

Die Zahl der Diabetiker wird in Deutschland auf sechs Millionen und in Thüringen auf etwa 180 000 geschätzt. Allein die Kosten für die Behandlung werden in Deutschland auf jährlich mehr als fünf Milliarden Euro beziffert.

Die Enquetekommission stellt zur Gesundheitsförderung fest: Die Medizin und das Gesundheitssystem sind kein Garant für umfassendes Wohlbefinden und absolute Gesundheit, aber. Die Verantwortung für die Gesundheit der Menschen obliegt sowohl jedem Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Die seit Jahren durchgeführte Thüringer Gesundheitswoche bietet gute Voraussetzungen zur Fixierung von Gesundheitszielen.

Mit der Formulierung von Gesundheitszielen sollen künftige Entscheidungen im Gesundheitswesen besser vorbereitet werden. Im Rahmen ihrer Verantwortung hat die Landesregierung mit zu gewährleisten, dass der soziale und medizinische Fortschritt möglichst vielen Menschen zugute kommt.

Für die Fraktion: Hausold