BFE

Die Angehörigen der BFE tragen an ihrer Kopfbedeckung ein Wappen, das nicht dem Wappen der Thüringer Polizei entspricht.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welches Wappen tragen die Angehörigen der BFE an ihrer Kopfbedeckung und inwieweit weicht dieses Wappen vom Wappen der Thüringer Polizei ab?

2. Seit wann wird das in Frage 1 nachgefragte Wappen verwendet?

3. Welche Symbolik soll das Wappen der BFE darstellen?

4. Weshalb weicht das Wappen der BFE vom Wappen der Thüringer Polizei ab?

Das Thüringer Innenministerium hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 12. Juni 2006 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Die Angehörigen der 3. Bereitschaftspolizeihundertschaft/Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft (nachfolgend BFHu genannt) tragen auf ihrer Kopfbedeckung (Basecap) an der Vorderseite mittig ein Wappenschild mit nach unten zusammenlaufender Spitze. Das Wappenschild ist mittig geviertelt in je zwei sich gegenüberliegende Felder in den Farben Rot und Weiß. Mittig befindet sich ein kleineres Wappenschild mit einem silberfarbenen sechsspeichigen Rad auf rotem Grund. Über diesem Wappenschild befindet sich die Aufschrift BFE und darüber der Schriftzug Thüringen. Im unteren Bereich ist ein stilisierter Greifvogel abgebildet.

Das Basecap wird nur in geschlossenen Einsätzen in Verbindung mit dem Einsatzanzug getragen. In nicht geschlossenen Einsätzen tragen die Beamten der BFHu die Schirmmütze mit dem Wappen der Thüringer Polizei. Das Wappen der Kopfbedeckung Basecap enthält weder das Landeswappen noch den Polizeistern.

Zu 2.: Das Wappen wird seit den Jahren 2002/2003 verwendet.

Zu 3.: Die Farben Rot und Weiß der Viertelung stellen die Farben des Freistaats Thüringen dar. Das Wappenschild in der Mitte ist das Wappen der Stadt Erfurt als Standort der BFHu. Die oberen Schriftzüge BFE und Thüringen geben die Bezeichnung der BFHu (ehemalige Bezeichnung BFE) mit Herkunftsland an. Der stilisierte Greifvogel assoziiert Zugriff und Festhalten und ist als Symbol der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten zu sehen.

Zu 4.: Im Sinne der persönlichen Identifikation mit der eigenen Einheit tragen insbesondere geschlossene Einheiten und Spezialeinheiten und -kräfte bundesweit eigene Verbandsabzeichen, die in ihrer Gestaltung auf Herkunft und Aufgabe der Einheit hinweisen. Diese Verbandsabzeichen werden ergänzend zum Wappen der Polizei des jeweiligen Bundeslandes, hier zum Ärmelabzeichen mit dem Wappen der Polizei Thüringen, getragen.