Staatlich anerkannter Sozialfachwirt/anerkannte Sozialfachwirtin

Die Thüringer Sozialakademie in Jena bietet in ihrem Seminarprogramm und auf ihrer Internethomepage den Staatlich anerkannte/r Sozialfachwirt/in an. Dieser Kurs, der beispielsweise für den Zeitraum von September 2006 bis Dezember 2007 angeboten wird, kostet für die Teilnehmer 2 250 Euro und findet ausweislich der Internethomepage in Kooperation mit der IPSO Fachakademie Dietz statt.

Ich frage die Landesregierung:

1. Gibt es einen solchen Berufsabschluss, den die Sozialakademie für eine relativ hohe Teilnehmergebühr anbietet, der auch anerkannt wird?

2. Ist der Landesregierung bekannt, dass eine solche Ausbildung in anderen Bundesländern durchgeführt wird und wäre ein solcher Abschluss allein dadurch bereits in Thüringen anerkannt?

3. Sieht die Landesregierung den Bedarf zu einer derartigen Ausbildung bzw. Weiterbildung in Thüringen, die sich laut Beschreibung auf der Internethomepage der Thüringer Sozialakademie unter anderem an Leiterinnen von Kindertagesstätten richtet?

4. Sieht die Landesregierung die Notwendigkeit auf den Träger einzuwirken, falls es sich bei diesem Abschluss nicht um einen staatlich anerkannten Abschluss in Thüringen handelt, der Träger aber sein Angebot mit dieser Anerkennung bewirbt?