Tourismus

5. Wahlperiode 30.10.

Mündliche Anfrage der Abgeordneten Leukefeld (DIE LINKE)

Wie weiter mit der Rennsteigtherme Oberhof?

Ende Oktober des vergangenen Jahres wurde die Rennsteigtherme Oberhof geschlossen, nachdem über lange Zeit die Landesregierung wegen zu hoher Betriebskosten immer wieder finanzielle Mittel zuschießen musste. Ziel war, spätestens Mitte dieses Jahres mit der Rekonstruktion der Therme zu beginnen. Das ist nicht geschehen. Über Gründe informierte der Wirtschaftsminister am 19. Juni 2009 auf eine Mündliche Anfrage des Abgeordneten Baumann (SPD). Einigkeit besteht darin, dass Oberhof als wichtiges Zentrum für Wintersport und Tourismus im Thüringer Wald ein funktionierendes Bad braucht. Die Diskussion der letzten Wochen zeigt, dass ungeklärt ist, ob es eine Modernisierung der 1996 für 17 Millionen Deutsche Mark errichteten Einrichtung gibt oder doch ein Neubau an einem anderen Standort in Oberhof favorisiert wird.

Der Gewerbeverein und die Bürgerinitiative Rettet die Therme fordern eine sofortige Wiedereröffnung der Therme, bis geklärt ist, wie es mit dem Bad weitergeht.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie ist der gegenwärtige Arbeitsstand hinsichtlich der Entscheidung über Modernisierung oder Neubau und welche Position vertritt dazu die Landesregierung?

2. Wie hoch sind die Investitionskosten für eine Modernisierung bzw. einen Neubau?

3. Wann soll eine endgültige Entscheidung über diese Frage getroffen werden?

4. Welche Position vertritt die Landesregierung zur Forderung der Bürgerinitiative, die Therme so schnell wie möglich (noch in diesem Jahr) wieder zu eröffnen und zu betreiben, bis eine endgültige Entscheidung erfolgt ist?

Leukefeld