Weiterbildung

4. Fort- und Weiterbildung

Im Rahmen der Fortbildung wurde in den Jahren 2006 bis 2009 das Seminar Rechts-/Linksextremismus angeboten.

Die Fortbildungsangebote werden unter Federführung des Fachbereichs Einsatz und Führung des Bildungszentrums der Thüringer Polizei erarbeitet. Mit der Erstellung sind zwei Fachlehrer unmittelbar beauftragt. Die Umsetzung der Lehrinhalte erfolgt in verschiedenen Seminaren auch unter Mitwirkung des Thüringer Landeskriminalamtes und des Thüringer Landesamts für Verfassungsschutz.

Unter anderem nachstehende Angebote wurden im Jahr 2009 durch das Bildungszentrum der Thüringer Polizei an den Sachbereich 14 (Dienstbetrieb/Fortbildung) in den Behörden und Einrichtungen gesteuert: Seminarangebote des Bundeskriminalamts (BKA) sowie der Hessische Polizeischule: BKA 1.1.0.10 Politisch motivierte Kriminalität (Grundlehrgang) BKA 1.1.0.20 Speziallehrgang Politisch motivierte Kriminalität (rechts) BKA 1.1.0.30 Speziallehrgang Politisch motivierte Kriminalität (links) BKA 1.1.0.40 Speziallehrgang Politisch motivierte Ausländerkriminalität BKA 1.1.0.60 Speziallehrgang Islam/lslamistischer Terrorismus HSP IH_PS_GPM Politisch motivierte Kriminalität HSP IH_PS_APML Linksextremismus/-terrorismus HSP IH_PS_APMR Rechtsextremismus/-terrorismus HSP IH_PS_APMA Politisch motivierte Ausländerkriminalität HSP IH_PS_REX Rechtsextremismus HSP IH_PS_AUMO Ausländerextremismus/-terrorismus HSP IH_PS_IST Islamistischer Terrorismus

Die Landeszentrale für politische Bildung, die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora bieten ebenfalls regelmäßig themenbezogene Workshops bzw. Tagungen an.

Zu 4.: Es liegen keine Erkenntnisse über derartige Verbindungen vor.

Zu 5.: Die Landesregierung misst der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sehr hohe Bedeutung bei. Sie wird die Maßnahmen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus auf der Basis der Erklärung für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Thüringen (Drucksache 5/23) in einem Landesprogramm bündeln und intensivieren.

Prof. Dr. Huber Minister Anlage Hinweis: sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden.