Kassenmäßiger Abschluss und Haushaltsabschluss

Das in der Haushaltsrechnung auszuweisende kassenmäßige Jahresergebnis beträgt aufgrund der ausgeglichenen Einnahmen und Ausgaben ebenso wie das kassenmäßige Gesamtergebnis aufgrund der abgewickelten Ergebnisse früherer Jahre.

Bestandteil des kassenmäßigen Abschlusses ist auch die ­ der Ermittlung des Finanzierungssaldos dienende ­ Finanzierungsrechnung. Der Finanzierungssaldo wird wie folgt berechnet:

Im Haushaltsabschluss (§ 83 sind das rechnungsmäßige Jahres- und Gesamtergebnis darzustellen.4.4 Ausgabereste des Jahres 2007 wurden i. H. v. insgesamt 362,9 Mio. (Vorjahr: 444,9 Mio.) in das Haushaltsjahr 2008 übertragen. Der Anteil an den bereinigten Ist-Ausgaben (9.060,1 Mio.) beträgt 4,0 v. H. 04 wurde ­ wie schon im Vorjahr ­ im Rahmen des flexibilisierten Haushaltsvollzuges im Hochschulbereich (§ 6 2006/2007) gebildet.

Ausgabereste ergaben sich im Epl. 07 u. a. bei der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur i. H. v. 44,2 Mio. (Vorjahr: 72,3 Mio.). Weiterhin wurden bei den Ausgaben für die Förderung von Maßnahmen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gemäß dem Operationellen Programm Thüringen 2000 ­ 2006 Ausgabereste i. H. v. 89,1 Mio. (Vorjahr 173,9 Mio.) übertragen.