Welche Aufgaben des AKF sind von der Stiftung FamilienSinn und welche von der Elternakademie übernommen

Februar 2010 hat folgenden Wortlaut:

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie sieht derzeit die Struktur des AKF aus (wer ist Vorsitzende/Vorsitzender, wer führt die Geschäfte, welche Verbände sind angeschlossen)?

2. Welche Angebote werden über den AKF organisiert?

3. Welche Aufgaben des AKF sind von der Stiftung und welche von der Elternakademie übernommen worden?

4. Welche Voraussetzungen müssen Organisationen erfüllen, um vom AKF aufgenommen zu werden?

5. Gibt es Organisationen in Thüringen im Bereich Ehe, Familie, Alleinerziehende, die nicht vom AKF aufgenommen worden sind? Wenn ja, welche und warum nicht?

6. Warum ist der AKF derzeit nicht online erreichbar?

7. Wie sieht die Finanzierung des AKF für das Jahr 2010 aus?

8. Welche Gelder werden vom AKF an andere Organisationen, Vereine und Verbände weitergereicht, für welche Aufgaben und wie wird über diese finanzielle Förderung entschieden?

9. Wurden in den Jahren 2005 bis 2009 Anträge von Vereinen, Verbänden an den AKF auf finanzielle Unterstützung abgelehnt und wenn ja, welche und warum?

Das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 19. März 2010 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Dem Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen e. V. (AKF) gehören folgende Verbände und Organisationen an:

· Deutscher Familienverband, Landesverband Thüringen e.V. (DFV)

· Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, Landesarbeitskreis Thüringen (EAF)

· Gemeinschaft Christlicher Eltern in Thüringen e.V. (GCE)

· Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen (FDK)

· Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Thüringen e.V. (VAMV)

· Christlicher Verein Junger Menschen Thüringen (CVJM)

· Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende (SHIA)

· Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien · e.V. Erster Vorsitzender des AKF ist Herr Dr. Kurt Herzberg (FDK), zweite Vorsitzende ist Frau Viola Schirneck (VAMV). Die Geschäfte führt der Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Thüringen e.V. mit Sitz in Gera.

Zu 2.: Über den AKF werden folgende Angebote organisiert:

· fachlicher Austausch der Mitglieder,

· Familienpolitische Meinungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere zu landesspezifischen Themenstellungen,

· öffentliche Veranstaltungen,

· Angebote der Familienbildung über die Mitgliedsverbände sowie

· Beratung und Hilfestellung für Familien in besonderen Situationen.

Zu 3.: Zum 1. Januar 2010 hat die Stiftung vom AKF die Projekte Koordination der lokalen Bündnisse für Familien und Ich geh zur U! Und Du? übernommen.

Die Elternakademie wurde durch die Projektstelle des AKF errichtet und zum 1. Juli 2008 an die Stiftung übergeben. Die Stiftung führt die Arbeit auf Grundlage des Stiftungserrichtungsgesetzes (Artikel 5 des Thüringer Familienfördergesetzes) fort.

Zu 4.: Um vom AKF aufgenommen zu werden, müssen Organisationen dem Zweck des Arbeitskreises dienen, nämlich der Förderung des Dialogs zwischen den Familienverbänden, anderen familiennahen Organisationen, Interessenvertretungen von Familien sowie Einrichtungen, deren Arbeit für Familien von Bedeutung ist und den für die Familienpolitik in Thüringen Verantwortlichen mit dem Ziel, das Zusammenleben in Ehe und Familie zu schützen und zu fördern, und bereit sein, an den Aufgaben des Arbeitskreises mitzuwirken.

Zu 5.: Bislang wurde kein Aufnahmeantrag durch den AKF abgelehnt. Der Thüringer Landeselternverband Kindertagesstätten (TLEVK) hatte sich 2005 den Mitgliedern des AKF vorgestellt, seinen Aufnahmeantrag sodann aber zurückgezogen. Derzeit liegt lediglich der Aufnahmeantrag der Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) Thüringen vor. Da die Initiative die strukturellen Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft noch nicht klären konnte, ruht derzeit das Aufnahmeverfahren.

Zu 6.: Der Internetauftritt des AKF wird derzeit - unter anderem bedingt durch die Übergabe der Projekte an die Stiftung - überarbeitet. Die Geschäftsstelle des AKF in Gera ist ohne jede Unterbrechung online, postalisch und telefonisch erreichbar.

Zu 7.: Der AKF wird im Jahr 2010 - wie in der Vergangenheit auch - durch die Vereinsmitglieder finanziert.

Zu 8.: Der AKF reicht keine Gelder weiter. Der Verein hat in der Vergangenheit aus Landesmitteln ausschließlich Projektförderungen für konkrete sachlich und finanziell geschlossene Projekte erhalten. Diese Mittel waren nicht zur Weiterreichung bestimmt.