Wie viele Talsperren gibt es im Gebiet des Freistaats Thüringen Welche sind dies Sind weitere

März 2010 hat folgenden Wortlaut: Talsperren gibt es seit mehr als 4 000 Jahren, die erste in Deutschland namentlich erwähnte Anlage stammt immerhin aus dem Ende des 13. Jahrhunderts. Anfänglich der Bewässerung und Wasserversorgung dienend, wurden deren Nutzungsmöglichkeiten stetig fortentwickelt und optimiert. Heute dienen Talsperren beispielsweise zusätzlich der Schiffbarmachung, dem Hochwasserschutz oder der Freizeitgestaltung und Erholung. Aber auch die Energiegewinnung stellt mit Blick auf den erforderlichen Energiemix und die Nutzung regenerativer Energien einen wichtigen Nutzfaktor dar, welcher nicht unterschätzt werden darf.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie viele Talsperren gibt es im Gebiet des Freistaats Thüringen? Welche sind dies? Sind weitere geplant?

2. In welcher Weise werden sie genutzt und zu welchen Zwecken dienen die Talsperren im konkreten Fall (bitte genau aufschlüsseln)?

3. Bei welchen findet eine Gewinnung der Wasserenergie statt? Soweit dies der Fall ist: Wie ist die Auslastung der vorhandenen Energiegewinnungsanlagen? Fallen Zeiten an, in denen keine Energiegewinnung stattfindet? Falls ja, warum nicht?

4. Falls eine Gewinnung der Wasserenergie nicht erfolgt, warum nicht?

5. Soweit Energie gewonnen wird, erfolgt die Energiegewinnung auf welche Weise (z. B. Laufwassergenerator, Pumpspeicherwerk [bitte einzeln aufschlüsseln])?

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 20. April 2010 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: In Thüringen gibt es 182 Talsperren, die unter § 42 Thüringer Wassergesetz fallen. Die Liste der Anlagen ist der Antwort zu Frage 2 zu entnehmen. Der Landesregierung sind konkrete Planungen für neue Talsperren nicht bekannt.

Zu 2.: Die Landeregierung nutzt das Thüringer Talsperrenregister der oberen Wasserbehörde, woraus jeweils die Hauptnutzung sowie die Registriernummer der einzelnen Anlage in nachfolgender Tabelle aufgeführt sind.

Regelmäßig finden an den Anlagen weitere Nebennutzungen statt, wie z. B. Hochwasserschutz, Naturschutz/Schutzgebiete, Fischerei, Brauchwasserbereitstellung, Wasserkraftgewinnung, Niedrigwasseraufhöhung oder Erholung. laufende Reg.