Wurde das Corporate Design der Broschüre und des Internetportals innerhalb der Landesregierung insbesondere mit der Staatskanzlei

März 2010 hat folgenden Wortlaut:

Der Haushaltsentwurf 2010 der Landesregierung sieht einen enormen Mehraufwand im Bereich Öffentlichkeitsarbeit vor. Bereits vor der Beschlussfassung über das Haushaltsgesetz wurde eine neue Broschüre WIR IN THÜRINGEN - Wirtschaft, Innovation, Ressourcen mit dem Untertitel Nachrichten des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie veröffentlicht und ein Internetportal www.wir-thueringen.de erstellt, die im Design der SPD-Wahlwerbung ähneln.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wurde das Corporate Design der Broschüre und des Internetportals innerhalb der Landesregierung, insbesondere mit der Staatskanzlei, abgestimmt?

2. Wurde eine mit der Gestaltung der neuen Publikation beauftragt? Fand zu diesem Zweck eine Ausschreibung statt? Wie hoch waren die dadurch entstandenen Kosten?

3. Ist es geplant, das Design auch auf andere Bereiche auszuweiten?

4. Aus welchem Grund weicht das Wirtschaftsministerium von dem einheitlichen Erscheinungsbild der Landesregierung ab?

5. Warum wurde das bisherige Design geändert?

6. Welches Ziel verfolgt das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie mit den zwei Webauftritten www.thueringen.de/de/tmwta/ und www.wir-thueringen.de?

7. Welche Zielgruppe soll mit dem Webauftritt www.wir-thueringen.de angesprochen werden, die möglicherweise mit der Seite www.thueringen.de nicht erreicht wird?

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 31. Mai 2010 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Entscheidungsprozesse der Landesregierung gehören zum Kernbereich staatlichen Handelns und zur exekutiven Eigenverantwortung und unterliegen daher nicht ihrer parlamentarischen Antwortpflicht.

Zu 2.: Mit der Gestaltung der neuen Publikation, mit der auch Publizitätsverpflichtungen im Rahmen der Förderung aus den Europäischen Strukturfonds erfüllt werden, wurde eine Agentur beauftragt, die durch einen bestehenden Rahmenvertrag bereits für die Dienstleistungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der gesamten EFRE- und ESF-Förderstrategie verantwortlich zeichnet.

Zu 3.: Über die künftige Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie wird im Zuge der laufenden Umstrukturierung entschieden.

Zu 4.: Das visualisierte Erscheinungsbild der Landesregierung entspricht nicht den Anforderungen an ein modernes, ansprechendes Corporate Design und soll daher grundlegend überarbeitet werden. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie bemüht sich um eine kreative Außendarstellung unter Berücksichtigung des Corporate Designs der Landesregierung.

Zu 5.: siehe Antwort auf Frage 4

Zu 6.: Bei www.thueringen.de/de/tmwat handelt es sich um die allgemeine Homepage des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie bei www.wir-thueringen.de um die hinterlegte Seite (Microsite) des Newsletters des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie der per E-Mail versandt wird und dann auf diese in besonderer Weise strukturierte Seite verweist.

Zu 7.: Bei www.thueringen.de handelt es sich um eine Portallösung, die auf der einzelnen Ministerien aufbaut und auf diese verweist. Eine Konkurrenzsituation zwischen den Angeboten der einzelnen Ministerien und www.thueringen.de besteht nicht. Bei www.wir-thueringen.de handelt es sich um einen Newsletter, der den Anspruch verfolgt, seine Zielgruppe aktiv, aktuell und periodisch über die Arbeit des Wirtschaftsministeriums zu informieren. Auf diese Weise kann die Nutzerfreundlichkeit des Gesamtangebots erhöht und die gezielte Ansprache der Nutzer verbessert werden.