Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband (OSGV)

Entscheidung Thüringens, den Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband (OSGV) zu verlassen, auch persönliche Motive der Befürworter vermutet. Genannt werden in diesem Zusammenhang der Staatssekretär im thüringischen Wirtschaftsministerium, Herr Dr. Dr. Detlev Killmer, und der Präsident des thüringischen Landkreistages, Herr Dr. Dieter Reinholz.

Ich frage die Landesregierung:

1. Trifft es zu, dass Herr Dr. Dr. Killmer in den Vorstand der Hessischen Landesbank wechseln will?

2. Trifft es zu, dass Herr Dr. Reinholz für einen Sitz im Vorstand des Hessischen Sparkassen- und Giroverbandes kandidiert? Ist es richtig, dass ihm zwar kein Platz im Vorstand des Hessischen Sparkassen- und Giroverbandes versprochen worden ist, die Erfolgsaussichten für seine Wahl aber bei 100 % liegen?

3. Gibt es auch wirtschaftliche Gründe für das beabsichtigte Verlassen des OSGVs?

4. Sind die Verwaltungsräte der thüringischen Sparkassen in ausreichendem Maße in den damit verbundenen Entscheidungsprozeß eingebunden worden? Falls nicht, warum geschah das nicht?