Bereich Schiene und Straße

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Einzelvorhaben im Bereich Schiene und Straße wurden von der Thüringer Landesregierung verbindlich für den ersten gesamtdeutschen Bundesverkehrswegeplan angemeldet?

2. Welche Übereinstimmung besteht zwischen den Anmeldungen der Landesregierung für den Bereich Schiene und den Neu- und Ausbauvorhaben der Deutschen Reichsbahn für Thüringen?

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft und Verkehr hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 14. Februar 1992 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Der Bundesminister für Verkehr beabsichtigt, den Bundesverkehrswegeplan 1992 nach Bewertung der von den Ländern angemeldeten Projekte in der zweiten Jahreshälfte dem Bundestag zur Beschlußfassung über den Bedarfsplan vorzulegen. Im Vorgriff hierzu hat die Bundesregierung bereits 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit ausgewählt und die planerischen Vorarbeiten aufgenommen. Von diesen Projekten berühren sieben das Land Thüringen. (drei Schienen-, vier Straßenprojekte)

Die Auswahl dieser Verkehrsprojekte entspricht den verkehrspolitischen Zielvorstellungen der Landesregierung.

Sie setzt sich daher für die möglichst rasche Realisierung dieser Projekte ein.

Zusätzlich hat die Landesregierung zum Bundesverkehrswegeplan folgende Maßnahmen angemeldet:

1. Bereich Schiene

- Ausbau der Strecke Erfurt-Jena-Gera-Gößnitz/Altenburg zweigleisig, elektrifiziert als Teilabschnitt der Strecke Dortmund-Kassel-Erfurt-Dresden

- Ausbau der Strecke Erfurt-Arnstadt-Meiningen-Schweinfurt zweigleisig, elektrifiziert

- Ausbau der Strecke Erfurt/Gotha-Mühlhausen-Leinefelde-Kassel/Göttingen als direkte Verbindung Thüringens mit den Nordseehäfen

- Ausbau der Strecke Eisenach-Meiningen-Sonneberg als Hauptstrecke Südthüringens

- Ausbau der Strecke Nordhausen-Northeim-Altenbeken

2. Bereich Straße

- A 7 3 Bundesfernstraßenneubau Erfurt-Artern-Magdeburg

- B 2 2 Ortsumgehungen (OU) (Großebersdorf, Mittelpöllnitz)

- B 4 vierstreifiger Ausbau Erfurt-Nordhausen mit 10 OU (Ilfeld, Niedersachswerfen, Sondershausen, Oberspier, Westerengel, Greußen, Straußfurt, Gebesee, Erfurt, Eisfeld)

- B 7 vierstreifiger Ausbau Erfurt-Umpferstedt, Anbindung des Verkehrsflughafens Erfurt, 8 OU (Creuzburg, Sättelstädt, Mechterstädt, Erfurt, Mönchenholzhausen, Weimar, Eisenberg, Bad Köstritz)

- B 19 Ausbau mit 6 OU (Barchfeld, Breitungen, Wernshausen, Schwallungen, Westtangente Meiningen)

- B 62 3 OU (Vacha, Dorndorf/Merkers, Bad Salzungen)

- B 80 2 OU (Heiligenstadt, Leinefelde)

- B 84 3 OU (Großenlupnitz, Behringen, Reichenbach)

- B 85 Straßenverlegung Nordtangente Saalfeld, Verlegung Rudolstadt Nord und Rudolstadt Saaldamm, Neutrassierung Saalfeld-Rudolstadt, 7 OU (Bad Frankenhausen, Kölleda, Teichel, Pflanzwirbach, Schwarza, Oberloquitz, Probstzella)

- B 86 1 OU Weißensee

- B 87 3 OU (Umpferstedt, Mellingen, Grießheim)

- B 88 Neutrassierung Landesgrenze (Lgr.) Sachsen-Anhalt-Jena-Rudolstadt, 7 OU (Zeutsch, Uhlstädt, Königsee, Ilmenau-Langewiesen-Pennewitz, Ohrdruf, Friedrichroda, Langenhain)

- B 89 3 OU (Themar, Hildburghausen, Sonneberg)

- B 92 Straßenverlegung Greiz-Sachswitz und Elstertrasse-Greiz sowie 1 OU (Elsterberg)

- B 93 Neutrassierung Lgr. Sachsen-Altenburg-Lgr. Sachsen, Straßenverlegung Osttangente Altenburg sowie 1 OU (Gößnitz)

- B 94 Neutrassierung Greiz-Kurtschau-Schleiz

- B 175 1 OU (Weida)

- B 176 3 OU (Straußfurt, Sömmerda, Kölleda)

- B 180 Neutrassierung Altenburg-Lgr. Sachsen sowie 1 OU (Rositz)

- B 243 Neutrassierung Nordhausen-Herzberg

- B 24 vierstreifiger Ausbau Gotha-Ohrdruf, Neutrassierung Leinefelde-Duderstadt sowie 7 OU (Dingelstädt, Mühlhausen-Süd, Bad Langensalza, Schwabhausen, Luisenthal, Zella-Mehlis, Schleusingen)

- B 24 2 OU (Grabe-Körner-Schlotheim)

- B 281 Neutrassierung Gera-Mittelpöllnitz-Triptis-Neustadt/Orla, Neuhofen-Pößneck-Saalfeld-Gornsdorf mit 4 OU (Neustadt/Orla, Pößneck-Ost, Pößneck-Öpitz, Neuhaus)

Zu 2.: Zwischen Landesregierung und Deutscher Reichsbahn besteht Übereinstimmung, dass die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit vorrangig zu realisieren sind.

Unabhängig hiervon hat die Landesregierung die Anmeldung weiterer Projekte unter landesentwicklungspolitischen Gesichtspunkten vorgenommen. Daher gehen in der Regel die von der Landesregierung geforderten Schienen-Infrastrukturmaßnahmen über die von der Deutschen Reichsbahn verfolgten Ausbaumaßnahmen hinaus.

Soweit die Deutsche Reichsbahn bereits Maßnahmen zur Realisierung von zusätzlichen Projekten außerhalb des Bundesverkehrswegeplanes ergriffen hat - so den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Sangerhausen-Erfurt sowie die Sanierung der Strecke Erfurt-Halle - hat die Landesregierung auf ihre Anmeldung zum Bundesverkehrswegeplan im Einvernehmen mit der Deutschen Reichsbahn verzichtet.