Aus für Svedex in Gotha?

In der Stadt Gotha gibt es den Betrieb Svedex, der Türen und Fenster herstellt und zum gleichnamigen Unternehmen in Monheim (Bayern) gehört. Im Gothaer Betrieb gibt es 97 Beschäftigte, die rund um die Uhr arbeiten, weil die Auftragsbücher voll sind und der Absatz gesichert ist. Das Gothaer Unternehmen soll zum 30. September 2000 geschlossen werden. Die ersten Kündigungen wurden ausgesprochen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Ist der Landesregierung bekannt, dass ein mit Landesmitteln gefördertes Unternehmen in Gotha die Geschäftstätigkeit einstellt?

2. Was wurde seitens der Landesregierung unternommen, um die Existenz des Unternehmens am Standort Gotha zu sichern?

3. Ist es legitim, wenn mit Hilfe von Landesfördermitteln wertvolle Maschinen z. B. zur Türenherstellung gekauft wurden, diese Maschinen nach zwei Jahren an einen Zweigbetrieb in Ungarn gingen, womit u. a. dessen Privatisierung ermöglicht wurde; wenn nein, welche Wege wird die Landesregierung zur Rückforderung der Fördermittel gehen?