Immobilienwirtschaft

25252525252525

Mit der Energieagentur NRW und dem Ingenieurbüro Denaro Energiesysteme aus Unna wurden zwei kompetente Partner gefunden, mit denen die nachfolgenden Schritte konkretisiert wurden. Von Anfang an wurden bei der Projektentwicklung neben den ökologischen auch die wirtschaftlichen Aspekte betrachtet.

Neben den Aufgaben Planung, Errichtung sowie Finanzierung der Anlage nebst Brennstofflagerraum umfasst das Wärmeliefer-Contracting während der nächsten 15 Jahre auch den Brennholzeinkauf, die Wartung, den Betrieb inklusive Notdienst und die Instandsetzung der Heizzentrale. Der Holzkessel ist auf 600 ausgelegt, der Spitzenlast-Ölkessel auf rund 800 Mindestens 70 Prozent der Wärme müssen gemäß Vertragsbedingungen regenerativ durch die naturbelassenen Hackschnitzel erzeugt werden. Die Investition des Contractors wurde zu insgesamt 31 Prozent aus der Holzabsatzförderrichtlinie (HAFÖ) des NRW-Umweltministeriums gefördert.

2. Neue Heizung für Mehrfamilienhaus in Meerbusch

Die Eigentümergemeinschaft des Mehrfamilienhauses Camesallee/Illbertsweg in Meerbusch-Strümp entschied sich Ende 2003, ihre abgängige Ölheizung im Rahmen eines 15-jährigen Wärmeliefer-Contractings durch die Proenergy Contracting Bochum, sanieren zu lassen. Der Entscheidung vorausgegangen war eine Initialberatung durch die Energieagentur NRW. Die Energieagentur NRW wurde von der Eigentümergemeinschaft und der Hausverwaltung angefragt und half u.a. bei der Einholung und Bewertung der Angebote.

Seit Januar 2004 werden die 22 Wohnungen des Mehrfamilienhauses nun über eine neue energieeffiziente Öl-Niedertemperaturheizung mit Wärme versorgt. Eine Sonderumlage für die Sanierung fiel wegen der externen Finanzierung durch den Contractor weg. Der WDR berichtete am 8. Oktober 2004 über das Projekt im Rahmen der Servicezeit: Bauen & Wohnen als gelungenes Sanierungsbeispiel.

3. Wärmeliefer-Contracting für drei Gebäude der Stadt Frechen

Die Stadt Frechen nutzt zum zweiten Mal nach dem Projekt Schule Zum Kuckental die Vorteile des Contractings ­ Planung, Finanzierung, Betriebsführung und Optimierung aus einer Hand. Das Rathaus, eine Turnhalle sowie die Hauptschule Zum Herbertskaul wurden nach europaweiter Ausschreibung im Wärmeliefer-Contracting an die Magdeburger Getec AG vergeben. Noch rechtzeitig vor Wintereinbruch und Ablauf der Erneuerungsfrist nach Bundes-Immissionsschutzverordnung wurden die modernen, umweltfreundlichen Doppelkesselanlagen auf Brennwerttechnik-Basis (insgesamt 2.110 Heizleistung) im Herbst 2004 in Betrieb genommen.

Dank Erstberatung durch die Energieagentur NRW und Projektbegleitung durch das Planungsbüro EU-Consult aus Pulheim konnte ein passgenaues und zügiges Verfahren für die Ausschreibung und Vergabe des Auftrages gewählt und durchgeführt werden. Die Stadt Frechen spart mit Unterzeichnung des 15-jährigen Vertrages rund 700.000 Euro Investitionskosten.

4. Erneuerbare Energien im Contracting ­ Photovoltaik für die Siedlung Sonnenhof

Ein Beispiel für die gelungene Kombination aus erneuerbaren Energien und Contracting steht neuerdings in Bonn. Das Energiekonzept der Sonnenhof-Siedlung in Bonn-Tannenbusch sah eine Versorgung mit umweltfreundlichem Strom aus einer Photovoltaik-Anlage vor. Gleichzeitig sollten für die Zielgruppe Junge Familien die Investitionskosten möglichst gering gehalten werden. Die Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 22 wurde auf zwei Reihenhauszeilen mit insgesamt neun Wohneinheiten installiert. Der Contractor übernimmt die technische Planung, die Sicherstellung der Finanzierung inklusive der Beantragung der Fördermittel, die Installation und den Betrieb der Anlage über die nächsten 20 Jahre.

Die Stromerträge der werden in das Netz eingespeist und für die Econtract vergütet. Die Bewohner und die Wohnungsbaugesellschaft profitieren vom positiven Image und der Wertsteigerung der Gebäude, die Umwelt von circa 12,5 Tonnen CO2-Einsparung im Jahr. Econtract ist damit bundesweit das erste Unternehmen, das eine Photovoltaikanlage in dieser Form des nachhaltigen Contractings betreibt.

26262626262626

6. Wärmeliefer-Contracting im Gebäudepool in Uedem

Auch die Gemeinde Uedem am Niederrhein stand wie viele andere Kommunen in Nordrhein-Westfalen vor dem Dilemma, zum einen aufgrund gesetzlicher Regelungen energietechnische Anlagen erneuern zu müssen, zum anderen dafür aber keine ausreichenden finanziellen Mittel und personellen Kapazitäten zur Verfügung zu haben. Die alternative Finanzierungs- und Betreiberlösung Contracting stellte sich nach neutraler Erstberatung durch die Energieagentur NRW als geeigneter Ausweg aus dieser Situation heraus.

Vordringlich war die Modernisierung der Heizzentrale in der Lehrschwimmhalle der Gemeinde Uedem. Bei der Datenaufnahme stellte sich jedoch schnell heraus, dass auch in weiteren sieben Gebäuden dringende Sanierungen der Heizungstechnik anstanden. Somit wurde ein Ingenieurbüro mit der Ausschreibung des Gebäudepools beauftragt, um über die Möglichkeiten des Contractings für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung der Liegenschaften ohne Einsatz gemeindeeigener Kapitalmittel zu sorgen. Die Zusammenfassung zu einem Gebäudepool ermöglichte eine effiziente Abwicklung der Ausschreibung und eine Steigerung der Attraktivität des Projektes für die Contracting-Anbieterschaft. RWE wurde nach erfolgtem Wettbewerb schließlich für 15 Jahre mit dem für die acht kommunalen Objekte beauftragt. Der Contractor investierte 380.000 Euro in die Energieversorgungsanlagen der Gemeinde ­ der Energieverbrauch konnte dabei um rund 15 Prozent gesenkt werden. Der Kohlendioxid-Ausstoß sinkt um jährlich 104 Tonnen.

5. BHKW-Contracting bei dem Rheinisch-Bergischen Kreis

Seit vielen Jahren befasste sich der Rheinisch-Bergische Kreis mit Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebewirtschaftung und des Klimaschutzes. Durch die Beteiligung der neutralen, weil nicht kommerziell agierenden Energieagentur NRW, konnte Licht ins Dickicht der Angebote innovativer, klimaschonender Energietechnologien gebracht werden.

Nach einer intensiven Beratung der Energieagentur-Ingenieure sowie des Ingenieurbüros Wenzel aus Overath entschied sich der Rheinisch-Bergische Kreis zur Ausschreibung eines für das Kreishaus. Der große Vorzug dieser Technologie besteht in der gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme, so dass deutlich weniger Verluste im Vergleich zur herkömmlichen Produktion und Verteilung der beiden Energiearten entstehen. Rund 40 Prozent Primärenergieeinsparung sowie bis zu 60 Prozent CO2-Emissionseinsparung sind hierbei zu verzeichnen. Da das Projekt darüber hinaus über das alternative Betreiber- und Finanzierungskonzept Contracting abgewickelt worden ist, brauchte der Rheinisch-Bergische Kreis noch nicht einmal eigene Investitionsmittel in die Hand zu nehmen. Dies übernimmt für ihn der Contractor ­ eine Arbeitsgemeinschaft der beiden in Bergisch Gladbach ansässigen Unternehmen BELKAW und Lufthansa Gebäudemanagement ­ der zudem für 15 Jahre für den effektiven und störungsfreien Betrieb des BHKW sorgt. Die Energieagentur NRW wertet dieses Vorgehen als vorbildlich.

27272727272727

7. Bundesstadt Bonn initiiert Arbeitsstab Contracting

Auf Grundlage eines Ratsbeschlusses richtete die Stadtverwaltung der Bundesstadt Bonn Anfang 2004 einen fachbereichsübergreifenden Arbeitsstab Contracting ein. Aufgabe ist es, die Option Contracting für die energietechnische Sanierung bzw. Optimierung der städtischen Bäder zu untersuchen und bei entsprechender Eignung Contracting-Ausschreibungen zu veranlassen, zu bewerten und die anschließende Umsetzung zu begleiten.

Als Pilotvorhaben wurde im Frühjahr 2004 eine europaweite Ausschreibung für die Variante Wärmeliefer-Contracting im Hallenbad Beuel durchgeführt. Als erstes Ergebnis konnte bis zum Jahresende ein 20-jähriger Contracting-Vertrag mit der Fernwärmeversorgung Niederrhein aus Dinslaken als insgesamt bestem Anbieter mit dem insgesamt wirtschaftlichsten und ökologischsten Konzept unterzeichnet werden. Das Konzept sieht neben der Erneuerung der Lüftungsanlage und der Installation einer neuen Heizzentrale mit auch die zusätzliche Einbindung eines BHKWs (50 mit Abgaswärmetauscher vor. Die Arbeiten werden im Frühjahr 2005 abgeschlossen sein. Die Energieagentur NRW unterstützt den Arbeitsstab im Rahmen ihrer Initialberatung.

8. Übersicht von Contractingumsetzungen aus 2004

Wer Branche Ort Was GETEC AG Contractor Solingen Wärmeliefer-Contracting Humboldtgymnasium, Solingen-Wald Stadt Krefeld/ KMG/Contractor Krefeld Kombiniertes Anlagen-/Einspar-Contracting LGMEnergie, für Schulzentrum Horkesgath Bergisch Gladbach (Sanierung/Optimierung Lüftungsanlage) Gemeinde Kirchhundem KMG/Contractor Kirchhundem Wärmeliefer-Contracting via /MVV Energie, Holzhackschnitzelfeuerung für Hauptschule; Mannheim Gesamtwärmeleistung 875 Investitionsvolumen: 815.000 Euro; Gelsenkirchener Werkstätten für Produktionsbetrieb/ Gelsenkirchen Wärmeliefer-Contracting mit der Fernwärme angepasste Arbeit Contractor Niederrhein; jährliche Kostenersparnis: Fernwärmeversorgung 15.000 Euro Niederrhein Gemeinde Hüllenhorst / KMG/Contractor Hüllenhorst Wärmeliefer-Contracting für alle 32

Gasversorgung Liegenschaften der Gemeinde Hüllenhorst Westfalica (insg. 4,4 MW) Christ Camp Krefeld-Traar/ Gemeinnütziger Verein Krefeld Solares Wärmeliefer-Contracting in /Contractor Kombination mit HHS-Anlage (100 m2 Kollektorfläche) Hausverwaltung Starkloff/ Immobilienwirtschaft Düsseldorf Wärmeliefer-Contracting in fünf Objekten in Techem Energy Contracting der Düsseldorfer Innenstadt: 4 MFH (zus. 76 WE), 1 Hotel (61 Zimmer).

Es werden vier neue Erdgas-Brennwertanlagen (90+180+120+200 installiert.

Stadt Bonn / KMG / Contractor Bonn Wärmeliefer-Contracting-Vertrag über 20

Fernwärmeversorgung Jahre für neu zu erstellende Gas-Heizzentrale Niederrhein (insg. 500 davon 80 durch BHKW 50 und RLT-Anlage im städtischen Hallenbad Beuel; Investitionsvolumen: ca.