GebäudeCheck Energie SolarCheck NRW und Startberatung Energie. Die ca

3131313131313131

Infopool Gebäudeenergieberatung

Die Energieberatungsangebote für den Gebäudebereich werden erstmals auf einer gemeinsamen Internetseite der verschiedenen Institutionen in Nordrhein Westfalen vorgestellt. Damit wird es für Gebäudeeigentümer noch einfacher, sich über die Beratungsstruktur in unserem Bundesland zu informieren. Die neue Internetseite ist zu finden unter http://www.ea-nrw.de/gebaeudeenergieberatung.

Gebäude-Check Energie, Solar-Check NRW und Startberatung Energie

Die ca. 1.000 aktiven Gebäude- und 617 zertifizierten Solar-Checker haben auch im Jahr 2004 Gebäude auf ihre energetischen Schwachstellen oder ihre Solartauglichkeit untersucht. Es wurden 1.303 Gebäude- und 1.515 Solar-Checks durchgeführt. Die Computerprogramme zum Solar- und Gebäude-Check und alle Materialien, für Checker und Kunden, sind aktualisiert worden. Im Communitybereich des Wissensportals Energie wurden für die Checker zwei Communities eingerichtet. Hier haben sie die Möglichkeit, sich die aktuelle Version des Computerprogramms herunter zu laden oder sich in Foren auszutauschen.

Seit Mitte 2004 wird auch die Startberatung Energie durch Architekten und Ingenieure in Kooperation mit den zugehörigen Kammern zu den gleichen Konditionen wie bei den Handwerker-Checks gefördert.

Veranstaltungen: 2004 war wieder ein Jahr, in dem eine Vielzahl von Tagungen, Foren, Messen etc. im Rahmen des Impuls-Programms Bau und Energie durchgeführt wurden. Ein breites Spektrum rund um die Thematik Nachhaltiges Bauen wurde damit für die unterschiedlichsten Zielgruppen abgedeckt. Schwerpunkte lagen im Themenfeld Sanierung und auch die EU-Gebäuderichtlinie warf mit dem Informationsbedarf zum Energiepass erste Schatten voraus. Neben den nachfolgenden Highlights fanden insgesamt 25 Veranstaltungen mit 3.490 Teilnehmern statt: Sanieren ­ aber richtig! Energetische Optimierung im Bestand.

Eine zeitgemäße Modernisierung von Gebäuden setzt bei der Reduzierung des Energieverbrauchs an. Wie die fachgerechte Planung und Ausführung einer energetischen Sanierung aussehen sollte, zeigte die Tagungsreihe Sanieren aber richtig ­ Energetische Optimierung im Bestand, die im Auftrag des Städtebauministeriums und in Kooperation mit der LBS durchgeführt wurde. In Düsseldorf am 24. April, in Dortmund am 8. Oktober und am 18. November 2004 in Münster nutzten insgesamt über 600 Architekten diese Informationsmöglichkeit.

3232323232323232

Kommunale Kooperationen Schimmelpilz und Gebäudeenergiestandards sind Thema einer kommunalen Veranstaltungsreihe, um die lokale Wohnungswirtschaft über Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Sanierung zu informieren. Bei sechs Veranstaltungen nutzten 160 Teilnehmer dieses Angebot.

Fortgesetzt wird auch die Reihe Energetische Sanierung im Bestand, um lokale Architekten und Ingenieure über Maßnahmen einer zeitgemäßen Modernisierung zu informieren.

Die erste Veranstaltung dieser Art fand am 15. Oktober vor 120

Architekten in Kooperation mit Altbau plus e.V. in Aachen statt.

Energiequiz NRW

Das Energiequiz NRW, ein Online-Quiz für Endverbraucher mit 10 Schwierigkeitsstufen, wurde erstmalig durchgeführt.

Knapp 5.000 Teilnehmer spielten mit. Davon haben 1.119 alle Schwierigkeitsstufen gemeistert und nahmen an der Verlosung der Preise teil. Es gab Solaruhren, Solarbücher und Gesellschaftsspiele zum Thema Energie zu gewinnen.

Impulse für Architekten und Ingenieure Architektenwettbewerbe ­ Planungskultur contra Energieeffizienz? war Titel und Thema des nun seit vier Jahren existierenden Forums architekturimpulse. Erstmalig luden die Energieagentur NRW und die Architektenkammer NW gemeinsam zur Podiumsdiskussion ein. Kontrovers formuliert und diskutiert bot der Neubau der Gelsenwasser AG den 150 anwesenden Architekten am 3. September einen interessanten Rahmen.

Neu ins Leben gerufen wurde in 2004 das Forum Ingenieurimpulse. Adaptiert auf das Format der bestehenden Diskussionsreihe für Architekten, wurde diese Reihe gemeinschaftlich mit der Ingenieurkammer-Bau NRW entwickelt und durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung titelte Gebäudesimulation ­ Fluch oder Segen? und fand vor rund 100 Ingenieuren bei Deloitte & Touche am 23. Juni im Spherion in Düsseldorf statt.

Lüftungshearing:

Zum vierten Mal wurde das Expertenhearing Lüftung mit Vertretern von Wohnungswirtschaft, Industrie, Forschung, Verbänden und Planungsbüros wurde durchgeführt. Thema des Treffens in 2004 war der Stand der Überarbeitung der DIN 1946 ­ 6 (Lüftung von Wohnungen) und die energetische Sanierung unter Berücksichtigung von Lüftungsanlagen.

3333333333333333

Sonstiges Messen und Ausstellungen

Die Energieagentur NRW war im Jahr 2004 auf 17 bauspezifischen Messen und Ausstellungen vertreten. Darunter waren z. B. die DEUBAU, die NRW oder der Dortmunder Herbst. Eine Vielzahl von Messeauftritten erfolgte in Kooperation mit dem Städtebauministerium mit dem NRW-Themenstand Sanieren ­ aber richtig! Zertifikat Gebäudeenergieberater

In den Lehrgängen zum Gebäudeenergieberater der GABS in Bottrop und des Solarinstitutes in Jülich konnte insgesamt 36 arbeitssuchende Architekten und Ingenieuren das Gebäudeenergieberater-Zertifikat der Energieagentur NRW ausgehändigt werden. Mit diesem Zertifikat ist auch die Zulassung als Berater in der vom BAFA geförderten Vor Ort Beratung verknüpft.

Planung 2005

In 2005 werden weiterhin die bestehenden Seminarkonzepte aktualisiert und erweitert. Zudem wird ein Seminarkonzept Tageslichtnutzung neu entwickelt werden. Schwerpunktthemen des Seminarbereichs 2005 werden neben Sanierung, Lüftung und Schimmel vor allem der Energiepass sein. Eine Vielzahl von Seminar-Anfragen von Veranstaltern, die sowohl Hausbesitzer und Mieter, als auch Fachleute zu diesem Thema informieren möchten, liegen bereits vor.

Für das Jahr 2005 ist daher geplant, auch die Informationsarbeit rund um das Thema Energiepass zu intensivieren. So wird u.a. ein spezieller Internet-Infopool für Endverbraucher zu diesem Thema erstellt. Außerdem sind mehrere Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen geplant.

Auch in 2005 werden Tagungen und Diskussionsforen etc. mit den unterschiedlichsten Partnern angeboten. Beispielsweise werden die Foren architekturimpulse und Ingenieurimpulse mit der Architektenkammer NW bzw. der Ingenieurkammer Bau NRW wieder aktuelle Themen und Aspekte einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Baukultur aufgreifen. Die Veranstaltungsreihen Schimmelpilz und Gebäudeenergiestandards sowie Energetische Sanierung im Bestand werden in verschieden nordrhein-westfälischen Kommunen angeboten werden.