Spielerische Kampfformen kennenlernen und ausführen

Seilchenspringen (Übungen an versch. Stationen), kleine Lauf- und Fangspiele, Brennball

- Lauftraining für den Citylauf, Zombieball, Lauf- und Fangspiele, Spiele auf dem Schulhof

- Werfen an versch. Stationen, Werfen und Fangen (Partnerübungen), Ausdauerlauf, Zombieball

- Werfen und Fangen an versch. Stationen, Spiel: Sanitäter (mit 1/2a) Pausenspiele auf dem Schulhof

- Ausdauerlauf (Citylauf), Werfen und Fangen an versch. Stationen, Brennball

- Ausdauerlauf, Ringen u. Raufen: Die Henne verteidigt ihr Ei, freies Spiel mit Kleingeräten, Mattenrutschen

- Ausdauerlauf, Bewegungslandschaft (klettern, schwingen, balancieren) Sprint (Start üben!)

- Spring (Startübungen), Weitwurf, Weitwurf auf bewegte Ziele, Ausdauerlauf

- Weitsprung (Anlauf u. Absprung), Sprint, Ausdauerlauf kleine Spiele

- Weitsprung, Staffellauf, Ausdauertraining (kleine Spiele)

- Weitsprung (einbeiniger Absprung), Sanitäter (mit 1/2a), Zombieball

- Tanz einüben u. entwickeln: Ein Zwerg ist größer... Leichtathletiktraining, Freies Spiel

- Tanz weiterentwickeln u. üben, Spiel: Bock, bock, bock, der Ball ist da Ausdauerlauf (3 min. ­ 2 min. ­ 1 min.)

- Tanz weiterentwickeln u. üben, Weitwurf (richtiger Körperhaltung), Spiel auf dem Schulhof

- Tanz üben, kleine Spiele, Zombieball, Leichtathletik

Anlage 2 zu TOP 4, Seite 51

Inhalte des Sportunterrichts im Schuljahr 2006/07

(m Ablauf des Schuljahres) in Klasse 1/2d:

- Schwimmen findet 14tägig statt Lauf- und Fangspiele

- Einüben von Ritualen und Zeichen, Staffelspiele

- Turnen an Langbänken: Kriechen, Laufen, Springen

- Auf Zeichen achten: Rot-Grün-Gelb Spiele mit dem Ball: rollen und prellen

- Rückenschule, Fitness-Center

- Staffelläufe mit Bällen und Kegeln

- Balancierübungen an der Turnbank Seilchenspringen

- Seilchenspringen, Stelzen laufen, Pedalo fahren

- Bälle auf unterschiedlich weit entfernte große Ziele rollen und werfen

- Laufspiele ­ Links-Rechts-Orientierung einüben und festigen

- Freies Spielen in der Halle, mit unterschiedl. Geräten (Bälle, Stelzen, Pedalos, Rollbretter) spielen und ihre Eigenschaften zu passenden Spielformen nutzen

- mit vorgegebenen Materialien (Bälle) Spielideen entwickeln und verwirklichen Ausdauerlauf

- Sanitäter ­ eine Strategie entwickeln, um möglichst sicher zu treffen Stelzenlauf, Seilchensprünge, Prellen mit dem Ball

- Ausdauerläufe ­ Herz- und Pulsschlag als Anzeichen für Ruhe und Bewegungsbelastung spüren und begreifen

- Den Körper im Gleichgewicht halten: Balancieren an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen mit stabilen und instabilen Elementen

- Den Körper im Fliegen erleben: an versch. Geräten schaukeln u. schwingen Niedersprünge ­ sicheres Fliegen und Landen

- Verzaubern ­ Spiele, um die Gemeinschaft zu stärken

- Drehen und Rollen über die Körperlängs- und ­querachse, auf unterschiedlichen Flächen und Geräten

- Staffelspiele, Spiele mit Partnern und in der Gruppe

- grundlegende Spielideen kennenlernen und nachvollziehen (jagen-verfolgen, flüchten-entkommen)

Spiel: Mausefalle:

- Übungen mit dem Bikeboard: Kurven fahren, Hindernissen ausweichen Rollübungen mit Rollbrettern

- Spielerische Kampfformen kennenlernen und ausführen: Zieh- und Schiebekämpfe Platzhirsch: Kräfte messen auf der Weichbodenmatte

- Haltet das Feld frei ­ Werfen, Schießen Spielzeiten zu zweit oder in der Gruppe nutzen

- Ausdauertraining ­ Einsatz von Bikeboards und Basketbällen

- Balancieren und dabei Gegenstände transportieren (Bälle, Kegel) Einführung in das Brennballspiel

- Laufparcours ­ Ausdauertraining Bewegungsmöglichkeiten mit Reifen, Bällen und Seilchen finden

- Klettern an Tauen und Sprossenwänden Überwinden von Kästen und Barren

- Übungen mit Seilchen, Rollbrettern und Stelzen: Verbesserung der Geschicklichkeit

- Übungen mit dem Ball: Hochwerfen, Fangen Prellen vor Ort und in der Vorwärtsbewegung

- Balancierübungen, Klettern in der Gletscherspalte, Schaukeln an Ringen und am Trapez

- Fahrradtraining Spielen auf dem Schulgelände: vorhandene Geräte nutzen zu vielfältigen Übungsformen

- Ausdauerläufe - Laufübungen mit Medizinbällen und ohne, Dribbelübungen

- Takeshi: Wurfparcours, dabei Strategien entwickeln, um den Gegner genauestens abzutreffen

- Sprungübungen: einbeiniger Absprung, Landung auf beiden Füßen

- freies Spiel auf dem Schulhof, Spiel: Zaubermaus

- Training für die Bundesjugendwettspiele

- Bundesjugendwettspiele

Den Körper beim Laufen erleben: Anspannung ­ Entspannung, Belastung und Wohlbefinden wahrnehmen.

- Spiel und Bewegungsräume selbsttätig erschließen und ausgestalten.