Anschlussstelle Langenselbold-West im Zuge der A 45 und L 3345

Die Anschlussstelle A 45/L 3445 Langenselbold-West ist in zwei Planungsabschnitte unterteilt. In seiner Antwort auf die Kleine Anfrage vom 23.02.2000 - Drucks. 15/1046 - teilte der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung mit, dass eine Realisierung des halbseitigen östlichen Anschlusses in 2001 angestrebt werde.

Ich begrüße es sehr, dass nach Aussage des Langenselbolder Bürgermeisters Heiko Kasseckert noch in diesem Jahr mit den Baumaßnahmen für den östlichen Teil der Anschlussstelle begonnen werden soll.

Diese Vorbemerkung des Fragestellers vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Frage 1. Zu welchem Zeitpunkt in diesem Jahr wird mit den Baumaßnahmen für den halbseitigen östlichen Anschluss begonnen?

Der Planfeststellungsbeschluss für den östlichen Teil der Anschlussstelle Langenselbold-West ist am 26. Mai 2000 erlassen worden. Die Zustellung und die Auslegung des Beschlusses erfolgen in Kürze.

Die Straßen- und Verkehrsverwaltung ist bereits mit der Aufstellung der Ausschreibungsunterlagen befasst. Nach Rechtsbeständigkeit des Planfeststellungsbeschlusses wird unverzüglich die Ausschreibung der Arbeiten durchgeführt. Die Straßen- und Verkehrsverwaltung geht davon aus, dass im Herbst dieses Jahres mit ersten Arbeiten begonnen werden kann.

Frage 2. Wie viele Monate beträgt die Bauzeit?

Die Straßen- und Verkehrsverwaltung geht davon aus, dass die Arbeiten in einem Gesamtzeitraum von zehn Monaten zum Abschluss gebracht werden können.