Umwelt

Es gibt Vorbesprechungen; heute tagt nicht nur der Innen-, sondern auch der Finanzausschuss und viele andere.

Wir haben auch im Anschluss an dieses Sachverständigengespräch noch weitere Gespräche mit den Obleuten, sodass ich Sie um Verständnis dafür bitten möchte, dass wir eine Vorgabe von zwei Stunden haben. Gleichzeitig sage ich Ihnen allen, insbesondere unseren Sachverständigen, herzlich danke schön. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns sind. Ich bin gespannt auf ein informierendes und ausgleichendes Gespräch.

Ich darf noch einmal festhalten, dass es der Wunsch der SPD-Fraktion war, ein Sachverständigengespräch mit einer abschließenden Bewertung durchzuführen und dazu einen Kreis von Experten einzuladen.

In unserer Mitte darf ich Sie, Herr Weihbischof Dr. Josef Voß vom Bistum Münster, in Begleitung von Schwester Stefanie Müllenborn herzlich willkommen heißen.

(Weihbischof Dr. Josef Voß [Bistum Münster]: Danke!)

Ich begrüße Herrn Landeskirchenrat im Ruhestand Joern-Erik Gutheil für die Evangelische Kirche von Westfalen. Herzlich willkommen! Ich hatte mich bereits vor Beginn der Anhörung bemüht, Sie alle zu erreichen und zu begrüßen. Sie drei aber nicht ­ darum bitte ich um Verständnis ­, weil Sie noch nicht da waren.

Ferner darf ich Herrn Günter Reuter, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Köln, herzlich willkommen heißen.

Ich grüße Herrn Heinz Drucks vom Vorstand des Flüchtlingsrats NRW. Herzlich Willkommen!

Seien auch Sie, Herr Wilhelm Steitz, Dezernent für Umwelt, Recht und Bürgerdienste der Stadt Dortmund, herzlich willkommen.

Als Ersten habe ich vorhin Sie, Herrn Weckauf, Leiter des Ausländeramtes des Rheinischen Kreises Neuss und Mitglied der Härtefallkommission NRW, begrüßt.

Herzlich Willkommen.

(Zuruf: Rhein-Kreises Neuss!)