Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm der LEG

1999 hat die LEG (ohne Beteiligungsunternehmen) ein Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm begonnen. Danach sollten ihre 55.000 eigenen Wohnungen bis 2012 auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden. Das Programm umfasste 750 Mio.. In den Jahren 2006 und 2007 wurden jeweils über 80 Mio. Euro in die Bestandsmodernisierung investiert. Der Schwerpunkt lag im Bereich Heizkosten- und CO2-Reduzierung durch Maßnahmen wie Wärmedämmung, Heizungs- und Fenstererneuerung. Bezogen auf den Quadratmeter Wohnfläche ergab sich insgesamt eine jährliche Investition von durchschnittlich 23,50 Euro pro Quadratmeter.

Beim Verkauf der LEG ist nicht vertraglich vereinbart worden, dass der neue Eigentümer das Modernisierungsprogramm zu Ende führen muss. Stattdessen ist ein durchschnittliches Volumen von 12,50 Euro pro Jahr und Quadratmeter als Minimalinvestition für Modernisierung und Instandhaltung vereinbart worden.

Für Essen war von der LEG geplant, in 818 Wohnungen im Bergmannsfeld aus dem Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm 25 Mio. Euro zu investieren.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie ist das Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm für die Siedlung Bergmannsfeld nach dem Verkauf der LEG weitergeführt worden?

2. Wie hoch waren vor dem Verkauf der LEG die Investitionen pro Jahr und Quadratmeter in diese Wohnungen?

3. Wie hoch waren nach dem Verkauf der LEG die Investitionen pro Jahr und Quadratmeter in diese Wohnungen?

4. Welche Summen waren im Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm für die Wohnungen im Bergmannsfeld für die Jahre 2008 und 2009 vorgesehen (bitte aufschlüsseln sowohl nach geplanter Gesamtsumme wie nach Durchschnittssumme pro Quadratmeter im Jahr)?

5. Welche Beträge plant die LEG in den Jahren 2010 und 2011 für Modernisierung und Instandhaltung im Bergmannsfeld zu investieren (bitte aufschlüsseln sowohl nach geplanter Gesamtsumme wie nach Durchschnittssumme pro Quadratmeter im Jahr)?