Gefährdung der Sinstedener Bevölkerung im Bereich der Ortsdurchfahrt Sinsteden (B 59) -Grevenbroicher Straße- durch Raser?

Die Verkehrsbelastung auf der jetzigen B 59 in Sinsteden hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die gerade Streckenführung, die Ausbaubreite und die einseitig geringe Bebauung an der Bundesstraße führen dazu, dass Fahrzeuge zum Teil mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Ortslage durchfahren.

Durch die Fertigstellung der Ortsumgehung Pulheim und die Anbindung der B 59 an die A1 in Köln-Bocklemünd in diesem Jahr sowie der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Ortsumgehung Rommerskirchen, wird sich diese Situation noch erheblich verschärfen.

Bisher sind alle von der Gemeinde Rommerskirchen beantragten Maßnahmen zur Verkehrsverbesserung in der Ortsdurchfahrt Sinsteden von den zuständigen Behörden abgelehnt worden.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie bewertet die Landesregierung die Verkehrssituation im Bereich der Ortsdurchfahrt Sinsteden (B 59), Grevenbroicher Straße?

2. Wie hoch war die Zahl der Geschwindigkeitsübertretungen in diesem Bereich?

3. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die zum Teil massive Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu verhindern?

4. Wie bewertet die Landesregierung die Beschwerden der Anwohner?