Ausbildungsplätze beim Amtsgericht Darmstadt

Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

Frage 1. Wie viele Ausbildungsplätze für Justizfachangestellte werden beim Amtsgericht Darmstadt insgesamt angeboten?

Bei dem Amtsgericht Darmstadt werden seit 1996 jährlich 20 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf "Justizangestellte/Justizangestellter" bzw. "Justizfachangestellte/Justizfachangestellter" angeboten und besetzt.

Im Rahmen der nunmehr in der Regel dreijährigen Ausbildung für das neue Berufsbild "Justizfachangestellte/Justizfachangestellter", mit der in Hessen am 1. September 1998 begonnen wurde, ist die Ausbildungskapazität des Amtsgerichts Darmstadt somit für jeweils drei Ausbildungsjahrgänge zusammen auf bis zu 60 Ausbildungsplätze angelegt.

Nach Durchführung vorgezogener Abschlussprüfungen für den Einstellungsjahrgang 1997 befinden sich zurzeit noch insgesamt 39 Auszubildende bei dem Amtsgericht Darmstadt in Ausbildung.

Frage 2. Wie viele Ausbildungsplätze wurden bei dem Amtsgericht Darmstadt mit Verfügung vom 29. September 1999 zur Neubesetzung ab 1. September 2000 zugewiesen?

Mit Verfügung vom 29. September 1999 hatte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main dem Amtsgericht Darmstadt für den Einstellungstermin 1. September 2000 wiederum 20 Ausbildungsplätze zugewiesen.

Frage 3. Wie viele Ausbildungsplätze für Justizfachangestellte stehen im laufenden Bewerbungsverfahren zur Neubesetzung ab 1. September 2000 zur Verfügung?

Es werden dem Amtsgericht Darmstadt unverändert 20 Ausbildungsplätze zur Wiederbesetzung zur Verfügung stehen.