Wohngeld je Empfängerhaushalt in Haushalte mit Bezug von pauschaliertem Wohngeld Besonderem Mietzuschuss

Ab 2005 hat sich durch die Hartz-IV-Reform die Empfängerzahl drastisch reduziert, da nur noch Geringverdiener, Rentner/innen und Arbeitslosengeld-I-Empfänger/innen auf Antrag Wohngeld erhalten. Wie hoch ist die Anzahl der LEG Wohnungen mit Sozial-, bzw. Belegungsbindungen?

Ca. 71 % des Wohnungsbestandes des LEG Konzerns ist öffentlich gefördert, bei dem „LEG Teilkonzern" (bestehend aus LEG NRW GmbH, LEG Wohnen, Rheinland Köln und Wohnungsbau Rheinland) sind es ca. 80 % des Wohnungsbestandes.

2. Wie ist die Restlaufzeit der Belegungsbindungen des LEG-Wohnungsbestandes?

Die Restlaufzeit ist sehr unterschiedlich. Bei der LEG NRW läuft bei ca. 41 % der öffentlich geförderten Wohnungen die Bindung in den nächsten 9 bis 10 Jahren aus, bei der Wohnungsgesellschaft Münsterland mbH (WGM) bei ca. 56 %, bei der Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau Castrop-Rauxel mbH (GEWO) bei ca. 22 %, bei der Ruhr Lippe Wohnungsgesellschaft mbH (Ruhr Lippe) bei ca. 57 %, bei der GWN bei ca. 8 %.

3. Auf welche Städte und Gemeinden in NRW verteilen sich die LEGWohnungsbestände (Mutterkonzern und westfälische Töchter-/Beteiligungsgesellschaften) und wie ist die jeweilige regionale Wohnungsmarktsituation (Anteil der LEG-Wohnungen am Bestand öffentlich geförderter Wohnungen)? LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 14.

LEG Region Anzahl Wohnungen Dortmund ­ Scharnhorst 1.

Dortmund ­ Wickede 1.

Rheinberg 691

Düsseldorf ­ Garath 1.

Ratingen ­ West 2.

Dorsten ­ Wulfen 1.

Essen ­ Bergmannsfeld 858

Recklinghausen ­ Hochlarmark 1.

Monheim Berliner ­ Viertel 2.

Kreuztal Fritz - Erler ­ Siedlung 709

Remscheid ­ Lennep 969

Summe 15.