Studiengang

Der Studiengang Sportwissenschaft, Schwerpunkt Alterssport, wird 2007 von der Universität Bonn komplett zur Universität Köln verlegt. Die große Sportanlage auf dem Venusberg wird jedoch auch danach noch benötigt, um den Studierenden ein angemessenes Angebot an bezahlbaren Sportmöglichkeiten bieten zu können, zumal diese jetzt auch Studiengebühren entrichten müssen. Gleiches gilt für die Turnhalle und den Gymnastikraum in der Römerstraße.

Die Sportanlage auf dem Venusberg wird bereits jetzt kaum noch genutzt, obwohl hier zwei Fußfallplätze, ein Basketballfeld, zwei Beachvolleyballfelder, ein Lehrschwimmbecken, ein Kraftraum, eine Sporthalle und acht Tennisplätze zur Verfügung stehen. Es könnte hier z. B. auch über eine Mitbenutzung des Schulsports ab 2007 nachgedacht werden.

Daher frage ich die Landesregierung:

1. Ist es zutreffend, dass das Land Nordrhein-Westfalen das Gelände der Pädagogischen Fakultät an der Römerstraße mitsamt der Turnhalle veräußern will?

2. Wenn ja, wann?

3. Welche Nutzungsvorstellungen der Landesregierung gibt es für das Gelände des Sportwissenschaftlichen Instituts am Nachtigallenweg (Venusberg) für die Zeit nach der endgültigen Verlegung des Studiengangs 2007 nach Köln?

4. Wie gedenkt die Landesregierung nach 2007 den Hochschulsport für über 30.000 Studierende aufrecht zu erhalten, falls beide Sportanlagen verkauft sein sollten?

5. Welchen Einfluss hat die Landesregierung auf die Nutzung der Flächen und Gebäude nach Einführung des Hochschulfreiheitsgesetzes?