Rückenwind für den MP: Wurden beim Kinderforum die Fragen der Kinder an den Ministerpräsidenten von Pressesprecher vorbereitet?

Unter dem Motto "Rückenwind für jedes Kind" hat die Landesregierung am 11. September im Generationenministerium ein Kinderforum veranstaltet, bei dem auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zur Verfügung stand, um Fragen von Kindern zu beantworten. "Wir machen so viele Gesetze in diesen Wochen und Monaten für die Kinder, für unsere Schüler, für unsere Studierenden, dann werden wir die einmal einladen, um mit ihnen zu diskutieren. Die können uns ja auch mal die Fragen stellen, die wir sonst nur immer im Fernsehen oder in den Zeitungen erörtern", erklärte Rüttgers am selben Tag SAT 1. (Presseschau 2 der Landesregierung vom 12. September, S. 3)

Auch RTL berichtete noch am gleichen Abend über das medienwirksam inszenierte Forum: "Sprecher: (...) Und auch Laschets Boss, Jürgen Rüttgers, ist da.

Den soll der neunjährige Luis ausquetschen.

Luis Priboschek, Schüler: Ich bin eigentlich kaum aufgeregt.

Sprecher: Luis geht in die fünfte Klasse des Gymnasiums, stürmt beim VfB Korschenbroich und läuft in der Landeshauptstadt mit einer ziemlich komplizierten Frage auf.

Luis: Wenn man annehmen würde, Nordrhein-Westfalen sei eine Mannschaft, dann wäre der Ministerpräsident ja wohl der Kapitän und die Kinder ein Teil der Mannschaft. Ist der Ministerpräsident, der Kapitän, denn auch für uns Kinder da?

Sprecher: Die hast du dir nicht selber ausgedacht, oder?

Luis: Nein, die habe ich nicht selber ausgedacht.

Sprecher: Auf der Bühne nimmt "Kapitän" Rüttgers die Vorlage dankbar auf. Na klar ist er für Kinder da." (Presseschau 2 der Landesregierung vom 12. September, S. 2)

Auf diese Weise wurde der "Rückenwind für jedes Kind" zum Rückenwind für den MP. Die Auswahl der Kinder allerdings und die Antworten im RTL-Interview werfen Fragen auf.

Ich frage daher die Landesregierung:

1. Ist es richtig, dass der Schüler der Sohn des Pressesprechers von Schulministerin Barbara Sommer ist?

2. Warum wurden die Fragen der Kinder an den Ministerpräsidenten von anderen vorbereitet?

3. Nach welchen Kriterien wurden die Kinder und Jugendlichen ausgewählt, die dem Ministerpräsidenten Fragen stellen durften?

4. Wie hoch waren die Kosten für das Kinderforum "Rückenwind für jedes Kind"?

5. Wo wurden die Kosten im Haushalt veranschlagt?