Besetzungssituation der Schulleitungspositionen

Vor allem im Bereich der Schulleitung stellen sich immer wieder Probleme. Verbände und Lehrer beklagen, dass gerade an Grundschulen Leitungspositionen von Direktoren oder Konrektoren nicht zeitnah oder auch gar nicht neu besetzt werden können, da sich aufgrund der katastrophalen Rahmenbedingungen keine adäquaten Bewerber finden.

Auch zeigen die von der Landesregierung in der Antwort auf die Kleine Anfrage meiner Kollegin Renate Hendricks (Drs. 14/5146) dargestellten Anreize zur Verbesserung der Attraktivität von Schulleitungspositionen bislang keinen Erfolg.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie stellt sich aktuell die Besetzungssituation der Schulleitungspositionen und stellvertretenden Schulleitungen an oberbergischen Grundschulen dar (bitte schulscharfe Auflistung)?

2. Wie viele Schulleitungsstellen sind an den oberbergischen Grundschulen kommissarisch besetzt (bitte schulscharfe Auflistung)?

3. Wie oft mussten Schulleitungsstellen und Stellen für stellvertretende Schulleitungen an oberbergischen Grundschulen ausgeschrieben werden, bis sie besetzt werden konnten (bitte schulscharfe Auflistung)?

4. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um für die nicht besetzten oder kommissarisch besetzten Rektorenstellen doch noch Lösungen zu finden?