Welche Preise verleiht Minister Ingo Wolf?

Das Innenministerium vergibt eine ganze Reihe von Preisen und Auszeichnungen. Im Juni vergab Minister Wolf als Innenminister den Preis für Zivilcourage, im April prämierte das Innenministerium den "Behinderten-Sportverein des Jahres".

1. Welche Preise und Auszeichnungen vergibt das Innenministerium bzw. der Minister (auch gemeinsam mit anderen Ministerien, Organisationen oder Initiativen)? Auszeichnung „Landespreis für Innere Sicherheit" (seit 2003)

Mit dem Preis soll allen Verantwortungsträgern sowie Beschäftigten in den Institutionen und Behörden ein Anreiz geboten werden, ihre Projektideen und Erfahrungen aus den Ordnungspartnerschaften untereinander auszutauschen und sie der Öffentlichkeit vorzustellen.

Auszeichnung „Landespreis für Zivilcourage" (seit 2006)

Mit dieser Auszeichnung wird couragiertes Verhalten von Bürgerinnen und Bürgern in Kriminalitätssituationen ausgezeichnet.

Verleihung Polizeisportlerehrungen (seit Jahrzehnten)

Im Rahmen der Polizeilandesmeisterschaften wird bereits seit Jahrzehnten die jeweils sportlich beste Leistung mit dem „Ehrenpreis des Innenministers" gewürdigt. Pro Jahr werden ins gesamt zwischen sechs und zehn Landesmeisterschaften in verschiedenen Sportarten ausgerichtet. Darüber hinaus werden ebenfalls bereits seit Jahrzehnten ein Ehrenpreis an verdiente Polizeisportlerinnen und Polizeisportler sowie die Ehrung Polizeisportlerin, Polizeisportler und Polizeimannschaft des Jahres vergeben.

Verleihung „Feuerwehr-Ehrenzeichen" (seit 1954)

Die Auszeichnung wird auf der Grundlage des Gesetzes über die Stiftung eines FeuerwehrEhrenzeichens vom 23. November 1954 an Angehörige der Freiwilligen, der Berufs- oder Werkfeuerwehren verliehen, die 25 Jahre (Ehrenzeichen in Silber) oder 35 Jahre (Ehrenzeichen in Gold) im Feuerschutz aktiv waren. Darüber hinaus wird das Ehrenzeichen der Sonderstufe in Silber für besondere Verdienste um das Feuerschutzwesen und in Gold für entschlossenes Verhalten im Zusammenhang mit einem Feuerwehreinsatz verliehen.

Verleihung „Katastrophenschutz-Ehrenzeichen" (seit 2006)

Die durch das Katastrophenschutz-Ehrenzeichengesetz vom 15. Februar 2006 gestiftete Auszeichnung wird zur Anerkennung von Verdiensten im Ehrenamt auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr (Katastrophen- und Zivilschutz oder Rettungswesen) im Land Nordrhein Westfalen vom Innenminister namens der Landesregierung an Angehörige der anerkannten Hilfsorganisationen verliehen. Mit dem Ehrenzeichen in Silber können besondere Verdienste um den Katastrophen- und Zivilschutz oder das Rettungswesen ausgezeichnet werden, mit dem Ehrenzeichen in Gold eine besonders mutige und entschlossene Hilfeleistung unter Gefährdung des eigenen Lebens oder der eigenen Gesundheit bei Katastrophen oder anderen Notlagen.

Verleihung „Förderplakette für Arbeitgeber in NRW - Ehrenamt bei Feuerwehr und Katastrophenschutz" (seit 2007)

Mit der Plakette werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Ehrenamts in Nordrhein-Westfalen verdient gemacht haben. Über die Verleihung entscheidet eine Auswahljury mit Beteiligung von Vertretern der Hilfsorganisationen, der kommunalen Spitzenverbände, des Landesfeuerwehrverbandes und der Arbeitgeber unter Vorsitz des Staatssekretärs des Innenministeriums. Die Zahl der Verleihungen ist auf maximal 10 pro Jahr begrenzt.

Auszeichnung "Behinderten-Sportverein des Jahres" (seit 2007)

Der Preis wird im Rahmen eines Wettbewerbs vom Behinderten-Sportverband Nordrhein Westfalen und dem Innenministerium in drei Kategorien ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist Bestandteil des Landesprogramms „Teilhabe für alle". Verleihung „NRW-Preis „Mädchen und Frauen im Sport" (seit 2000)

Der Landessportbund und das Innenministerium haben diesen Preis in drei Kategorien seit dem Jahr 2000 fünfmal vergeben. Er ist Bestandteil des Landesprogramms „Mehr Chancen für Frauen und Mädchen im Sport". Auszeichnung „Sportehrenmedaille Nordrhein-Westfalen" (seit 2005)

Diese Auszeichnung für aktive Sportlerinnen und Sportler, die ihren Wohnsitz in Nordrhein Westfalen haben oder für einen Verein aus Nordrhein-Westfalen an den Start gehen, wird für herausragende internationale Erfolge verliehen. Die Sportehrenmedaille wird namens der Landesregierung vom Ministerpräsidenten oder dem für Sport zuständigen Minister verliehen und ausgehändigt.

Verleihung „Felix-Award" (seit 2007)

Mit dem Felix-Award werden Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten aus der Sportwelt in Nordrhein-Westfalen durch den Landessportbund und das Innenministerium für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Der Preis wird in mehreren Kategorien vergeben.

Die Gewinner werden von Bürgerinnen und Bürgern des Landes Nordrhein-Westfalen durch Abstimmung im Internet gewählt.

Wettbewerb Ideenmanagement Nordrhein-Westfalen (seit 2003)

Die Zentrale für das Ideenmanagement führt regelmäßig Wettbewerbe zu bestimmten Modernisierungsthemen durch. Über ressortübergreifende Vorschläge entscheidet ein Zentraler Ausschuss unter Vorsitz des Innenministeriums, über ressortbezogene Vorschläge ein Dezentraler Ausschuss des jeweiligen Ressorts. Ressortspezifische Vorschlagsprämierung erfolgt im Innenministerium durchgehend.

2. Welche Ressourcen stehen hierfür im Haushalt des Landes zur Verfügung?

Für Ehrungen im Bereich Sport stehen im Haushalt pauschal 15.000,- und für Ehrungen im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz pauschal 50.000,- zur Verfügung.

Im Bereich der Polizei steht kein besonders ausgewiesener Pauschalbetrag zur Verfügung.

Die Kosten für die Ehrungen beliefen sich im Jahr 2007 für den Landespreis für innere Sicherheit auf ca. 8.500,-, für den Landespreis für Zivilcourage jährlich ca. 1.300,- bis 1.400,- und für die Polizeisportlerehrungen jährlich zwischen ca. 2.500,- und 4.000,- sowie zuzüglich jährlich zwischen 150,- und 250,- für den „Ehrenpreis des Innenministers". Bezüglich des Wettbewerbs des Ideenmanagement sind im Haushalt 7.500,-, 5.000,- und

2.500,- zur Prämierung der besten Vorschläge veranschlagt.

3. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesregierung sind mit welchem zeitlichen Aufwand mit der Vorbereitung, Durchführung etc. der Vergabe von Preisen und Auszeichnungen bzw. zugehöriger Wettbewerbe im Innenministerium betraut?

Im Innenministerium ist niemand ausschließlich mit dieser Aufgabe betraut, in verschiedenen Abteilungen des Innenministeriums erledigen Beschäftigte diese Aufgabe mit geringfügigem Stellenanteil, deren exakte Quantifizierung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.

4. Wer hat die vom Ministerium bzw. dem Minister oder den Staatssekretären vergebenen Preise oder Auszeichnungen erhalten?

3. Preis: Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Aachen

5. Plant die Landesregierung im Zuständigkeitsbereich des Innenministeriums weitere Preise oder Auszeichnungen bzw. Wettbewerbe ins Leben zu rufen?

Das Innenministerium beabsichtigt ab 2009 im Zweijahresrhythmus einen NRW-Preis „Sport und Wissenschaft" zu verleihen.