Unterrichtsausfall an der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund

Die Stadteltern Dortmund haben auf einer Pressekonferenz am 25.11.2008 mitgeteilt, dass einer eigenen Umfrage zufolge an den Dortmunder Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen aufgrund nicht- oder nur teilweise besetzter Lehrerstellen mindestens 1244 Unterrichtsstunden ausfallen (siehe Ruhrnachrichten vom 26.11.2008 und Westfälische Rundschau vom 26.11.2008). Die tatsächliche Zahl der Fehlstunden müsste sogar noch höher sein, teilen die Stadteltern mit. Die Gründe hierfür sind einerseits krankheits- und elternzeitbedingt. Zum anderen konnten aber auch nicht alle Dortmunder Schulen in der Umfrage erfasst werden, von 38 befragten Dortmunder Schulen gingen die Ergebnisse von 36 in die Auswertung ein.

Auf die Dortmunder Realschulen entfallen mindestens 112 Ausfallstunden, vornehmlich in den naturwissenschaftlichen Fächern, aber auch im Bereich Sprachen. Schulscharfe Daten haben die Stadteltern auch auf Nachfrage seitens der Pressevertreter nicht herausgegeben.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse sind die Eltern in Dortmund sehr besorgt wie ich aus Gesprächen in meinem Wahlkreis immer wieder erfahren muss. Die Stadteltern Dortmund bezweifeln die Statistiken zum Unterrichtsausfall der Landesregierung, die ein Rekordtief von nur 2 Prozent Unterrichtsausfall landesweit feierte. Als zuständige Abgeordnete teile ich die Sorgen der Eltern in meinem Wahlkreis und frage mich, ob Dortmund im landesweiten Vergleich bei der Lehrerversorgung besonders schlecht abschneidet.

Vor diesem Hintergrund frage ich daher die Landesregierung:

1. Wie lautet der aktuelle Soll- sowie der Ist-Stand der Lehrerversorgung an der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund?

2. Wie viele Stellen sind für welche Fächer seit wann an der Wilhelm-RöntgenRealschule ausgeschrieben?

3. Wie stellt sich der Unterrichtsausfall an der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund dar?

4. Wie stellt sich der Fachlehrermangel an der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund dar?

5. Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung, um den Unterrichtsausfall an der Wilhelm-Röntgen-Realschule so schnell wie möglich zu beseitigen?