Welche Auflagen und Marktanteile erzielen die Zeitungstypen überregionale regionalelokale Zeitungen Boulevardzeitungen

Inhaltsübersicht Vorbemerkung Verzeichnis der Tabellen Frage Seite

I. Zeitungslandschaft

1. Wie viele Zeitungen und Zeitungsverlage gibt es in NRW und wie hat sich deren Zahl seit 2006 entwickelt?

2. Welche Auflagen und Marktanteile erzielen die Zeitungstypen überregionale, regionale/lokale Zeitungen, Boulevardzeitungen, Wochenzeitungen?

3. Welche Auflagentrends der einzelnen Zeitungstypen sind landesweit, aber auch in den einzelnen Regionen seit 2006 zu verzeichnen?

4. Welche Rolle spielen auswärtige Zeitungen in NRW? Welche Marktanteile halten sie und wie haben sich ihre Auflagen seit 2006 entwickelt?

5. Welche Bedeutung spielen Tageszeitungen aus NRW und Tageszeitungsverlage in NRW außerhalb von NRW und wie hat sich deren Engagement außerhalb NRWs entwickelt?

6. Von wem ­ differenziert nach Alter, sozialer Schichtung und Geschlecht ­ werden in NRW Tageszeitungen gelesen? Welche Veränderungen haben sich seit der Antwort der Landesregierung, Drucksache 14/3156, ergeben?

7. Welche ausländischen Zeitungen sind mit Redaktionsbüros bzw. Korrespondentinnen oder Korrespondenten in NRW vertreten?

8. Welche Veränderungen sind im Vergleich zu 2006 eingetreten?

9. Wie viele Personen sind in NRW ­ differenziert nach Berufsgruppen, hauptamtlichen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nach Geschlecht ­ bei Zeitungen und Zeitungsverlagen beschäftigt? Welche Veränderungen ergeben sich im Vergleich zu der Antwort Drucksache 14/3156, der Landesregierung?

10. Welche Rolle spielen Tageszeitungen in der Schule?

11. Mit welchen Initiativen versuchen Tages- und Wochenzeitungen Jugendliche für die Zeitungslektüre zu gewinnen?

II. Wirtschaftliche Entwicklung

Wie haben sich seit 2006 die relevanten Marktdaten für Zeitungsverlage entwickelt?

13. Gibt es in NRW Besonderheiten im Vergleich zum Bundesgebiet?

14. Wie beurteilt die Landesregierung die Zukunftsaussichten der Tageszeitungen im intermedialen Wettbewerb?

15. Welche Verlage planen derzeit, Gratiszeitungen in Nordrhein-Westfalen einzuführen?

III. Lokale Vielfalt

Das Angebot an konkurrierenden Zeitungen mit lokaler Information in NRW ist rückläufig. Es entstehen örtliche Monopolgebiete im Zeitungsmarkt. Wie hat sich die Zeitungsvielfalt in NRW seit 2006 verändert?

17. Wie groß ist die Zeitungsdichte in den einzelnen Teilräumen von NRW?

18. Wie hat sich die Zeitungsdichte in NRW entwickelt und wie entwickelt sie sich aktuell?

19. Welche Redaktionsstandorte (Lokalredaktionen) sind von welchen Zeitungen in den letzten Jahren aufgegeben worden und was waren die Gründe dafür?

20. Wie bewertet die Landesregierung diese Entwicklung?

21. Liegen der Landesregierung Erkenntnisse darüber vor, ob mit weiteren Verlusten bei der Zeitungsvielfalt zu rechnen ist und wenn ja, um welche Zeitungen handelt es sich?

22. Wie hat sich die Zeitungsvielfalt im Vergleich zu jener in anderen Bundesländern entwickelt?

23. Die Landesregierung hat angekündigt, § 33 des Landesmediengesetzes zu ändern. Wie will die Landesregierung gewährleisten, dass die lokale publizistische Vielfalt mit der Novellierung des Landesmediengesetzes gestärkt wird?

24. Wie beurteilt die Landesregierung binnenplurale Modelle zur Sicherung von Meinungsvielfalt?

25. Welche landesgesetzlichen Regelungen zur Beteiligung von Zeitungsverlagen an elektronischen Medien, unterteilt nach Radio und Fernsehen, existieren in den anderen 15 Ländern?

26. Wie viele Fernsehsender mit lokalen Programminhalten haben seit 2002 in Nordrhein-Westfalen eine Lizenz erhalten?

27. In welchen Einzelfällen sind Lizenzanträge, die unter Beteiligung von nordrhein-westfälischen Zeitungsverlagen gestellt worden sind, negativ beschieden worden?

28. An welchen Fernsehsendern in Nordrhein-Westfalen mit lokalen Programminhalten sind Zeitungsverlage beteiligt und wie hoch ist der jeweilige Anteil?

29. Wie beurteilt die Landesregierung die publizistische Vielfalt im lokalen Fernsehen in den Städten und Regionen Nordrhein-Westfalens?

30. Welche Initiativen unternehmen Betreiber von Online-Suchmaschinen, Portalen und andere international engagierte Konzerne, um die lokale Berichterstattung abzudecken?

31. Ist der Landesregierung bekannt, ob Betreiber von Online-Suchmaschinen, Portalen oder andere international engagierte Konzerne lokale Redaktionen aufbauen oder zu übernehmen gedenken?

32. Welche Verlage setzen derzeit bereits Bewegtbild-Material in ihren Internetangeboten ein und woher stammt dieses Material?

33. Wie bewertet die Landesregierung die verabredete Lieferung von Bewegtbildern vom WDR an die WAZ vor dem Hintergrund des Einstiegs des WAZ-Konzerns bei NRW.TV?

34. Welche Auswirkungen hat dieser Einstieg auf die publizistische Vielfalt lokal, regional und landesweit?

35. Auf welche Verlage will der WDR die Zulieferung von Bewegtbildern ausweiten?