Maßnahmen des gemeinsamen Unterrichts

Bei den Staatlichen Schulämtern für den Lahn-Dill-Kreis, den Landkreis Limburg-Weilburg, für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden wurde eine Befragung zu den Maßnahmen des gemeinsamen Unterrichtes durchgeführt.

Die Landesregierung wird ersucht, im Kulturpolitischen Ausschuss über folgenden Gegenstand zu berichten:

1. Zu welchem Zweck und mit welchem Ziel wurde diese Befragung durchgeführt?

2. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage wurde der Fragebogen erarbeitet?

3. Gab es einen Testvorlauf?

4. Gibt es vergleichbare Erfahrungen mit Befragungen dieser Art?

5. Wie wurde gewährleistet, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten wurden?

6. Wurden die Fragebögen anhand der Aktenlage ausgefüllt oder im persönlichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern?

7. Nach welcher Methode wurde die Befragung ausgewertet?

8. Wer führte die Befragung durch?

9. Wurden die betroffenen Schulen und die Lehrkräfte über diese Befragung informiert?

Wenn ja, in welcher Form?

10. Wurden die Eltern der betroffenen Klassen über diese Befragung informiert?

Wenn ja, in welcher Form?

11. Ist die Landesregierung bereit, im zuständigen Ausschuss über die Befragungsergebnisse zu berichten und diese den Ausschussmitgliedern zur Verfügung zu stellen?