Grundschule

Es zeigt sich, dass die Schulen auskömmlich mit Lehrerstellen ausgestattet sind.

Bei der Stellenausstattung Grundschule ist zu beachten, dass den Schulen beim Schulamt im Kreis Unna eine Vertretungsreserve in Höhe von zusätzlich 21,55 Stellen zur Verfügung steht. Diese Grundschullehrkräfte verbessern die Unterrichtssituation an den einzelnen Schulen, in denen sie eingesetzt sind. Gleichwohl werden sie nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst.

Außerdem hat die Bezirksregierung Flexible Mittel für den Vertretungsunterricht zur Verfügung, an denen bei Bedarf auch die Schulen in Kamen partizipieren. Landesweit waren Ende März aus Flexiblen Mitteln finanzierte Lehrkräfte im Umfang von über 1.000 Stellen an den Schulen tätig. Auch das trägt zu einer Verbesserung der Unterrichtssituation an den einzelnen Schulen bei.

Seit dem 1. Februar 2009 können an den weiterführenden Schulen nicht besetzte Stellen wöchentlich ausgeschrieben werden. Alternativ kann die Schule auf den freien Stellen auch Vertretungslehrkräfte beschäftigen. Dies spiegelt sich nicht in allen Fällen in der Stellendatei wider.

Im Bereich der Offenen Ganztagsgrundschule (im Umfang von rund 780 Stellen), der Erweiterten Ganztagshauptschule (im Umfang von rund 240 Stellen) und der Pädagogischen Übermittagbetreuung (im Umfang von rund 770 Stellen) haben die Schulen weitreichende Möglichkeiten zur Beschäftigung von Personal über außerschulische Partner oder den Schulträger, die sich bislang erst zu geringen Teilen in der Erfassung der Personalausstattung niederschlagen.

Überdies haben Schulen die Möglichkeit, z. B. bei einer Häufung von Dauererkrankungen, die Unterrichtsversorgung temporär durch Mehrarbeit der Lehrkräfte sicherzustellen. Nach den Angaben des Landesamtes für Besoldung und Versorgung sind im Jahr 2008 611.663 Mehrarbeitsstunden von Lehrkräften abgerechnet und vergütet worden.

Die in der Anlage 1 ausgewiesenen Daten spiegeln die Personalausstattung der Schulen mit den oben genannten Einschränkungen nur bedingt wider.

2. Wie viele unbefristete Neueinstellungen gab es im Schuljahr 2008/2009 für welche Schulen in Kamen? (Bitte nach Schulformen und Standorten aufschlüsseln sowie auch Schulen ohne unbefristete Neueinstellungen aufführen. Bitte auch angeben, ob und wann die ausgeschriebenen Stellen bislang besetzt werden konnten ggf. wie viele nicht).

Die Zahl der unbefristeten Neueinstellungen im Schuljahr 2008/09 (Stand 20. März 2009) kann der Anlage 2 entnommen werden (einschließlich Einstellungen mit Wirkung zum 12.08.2009).

An den hier nicht genannten Schulen, die aus der Antwort auf die Frage 1 hervorgehen, gab es keine unbefristeten Neueinstellungen.

Soweit Stellen nicht besetzt werden können, haben die Schulen die Möglichkeit, diese Stellen erneut auszuschreiben. Ob und wann ausgeschriebene Stellen an einzelnen Schulen bislang besetzt werden konnten oder nicht, müsste nachträglich landesweit für alle Einzelfälle durch die Bezirksregierungen recherchiert werden. Eine solche flächendeckende Einzelfallrecherche ist mit vertretbarem Arbeitsaufwand im Rahmen der Beantwortung von Kleinen Anfragen, insbesondere angesichts der vorliegenden aktuellen Zahl von Kleinen Anfragen zum gleichen Thema, nicht zu leisten.

3. Wie stellt sich aktuell die Besetzungssituation von Schulleitungsstellen und stellvertretenden Schulleitungsstellen an den Schulen in Kamen dar? (Bitte aufschlüsseln nach Schulform, Standort, kommissarischer Beauftragung, Bewertung der Stelle und tatsächlicher Besoldungsgruppe des Stelleninhabers, Anzahl der Stellenausschreibungen, seit wann die Stelle nicht besetzt ist).

Die für die Beantwortung der Frage erforderlichen detaillierten Informationen müssten durch die Bezirksregierungen für jede der über 6.100 öffentlichen Schulen durch eine Einzelfallrecherche ermittelt werden. Solche arbeits- und zeitaufwändigen flächendeckenden Einzelfallrecherchen können mit vertretbarem Arbeitsaufwand im Rahmen der Beantwortung der über 80 bereits im März und April beantworteten und nunmehr 33 neuen vorliegenden Kleinen Anfragen nicht geleistet werden.

Die landesweite Besetzung der Schulleitungsstellen nach Schulformen (getrennt nach Schulleitung und Vertretungen) habe ich bereits im Rahmen der Beantwortung der Fraktion der SPD zum Haushaltsentwurf 2009 mitgeteilt. Insoweit wird auf die Landtagsvorlage 14/2148 vom 13.10.2008 verwiesen. Es ist davon auszugehen, dass sich der Wegfall der Beförderungssperre für Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen positiv auf die Besetzungssituation auswirkt.

4. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden zurzeit an den Schulen in Kamen in Klassen unterrichtet, die 30 und mehr Schülerinnen und Schüler haben? (Bitte unter Angabe der Anzahl der betroffenen Klassen sowie der Anzahl der Schülerinnen und Schüler aufschlüsseln nach Schulform und Schulstandorten).

Die Anzahl der Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern sowie die Anzahl der in diesen Klassen beschulten Schülerinnen und Schüler, aufgeschlüsselt nach Schulformen und Schulstandorten, können der Anlage 3 entnommen werden (Stand 15.10.2008, Amtliche Schuldaten).

5. Wie viele Lehrkräfte gingen und gehen in Kamen in den Jahren 2008, 2009 und 2010 in den Ruhestand? (Bitte aufschlüsseln nach Datum, Schulformen und Schulstandorten).

Die Zahl der Lehrkräfte, die in den Jahren 2009 und 2010 in den Ruhestand gehen werden, ist derzeit noch unbekannt.

Die Anzahl der Lehrkräfte, die im Jahr 2008 aus dem aktiven Schuldienst der Schulen in den Ruhestand gegangen sind, kann der Anlage 4 entnommen werden. Von der Nennung konkreter Datumsangaben wird im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer abgesehen.