Social Credit Points

Wie der Presse in den letzten Wochen zu entnehmen war, hat eine Reihe von Hochschulen ihren Studierenden die Möglichkeit eröffnet, sich ihr ehrenamtliches Engagement in Form von Credit Points anrechnen zu lassen. Auf ausdrücklichen Wunsch der Studierenden hat beispielsweise die Universität Münster entsprechende Änderungen an den bestehenden Studienordnungen vorgenommen.

Vorbemerkung der Landesregierung:

Die in der Kleinen Anfrage 3571 erbetenen Informationen stehen der Landesregierung nicht zur Verfügung. Im Hochschulgesetz ist (bereits vor Inkrafttreten des Hochschulfreiheitsgesetzes) geregelt, dass die Studien- und Prüfungsordnungen nicht mehr der Genehmigung durch das Ministerium bedürfen. Die Informationen können deshalb nur durch eine Abfrage bei den einzelnen Hochschulen beschafft werden. Angesichts von inzwischen mehr als 2.

Bachelor- und Masterstudiengängen an den nordrhein-westfälischen Hochschulen ist dies in der für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit aber nicht möglich. Aus diesem Grund werden die Fragen exemplarisch am Beispiel der in der Anfrage genannten Universität Münster beantwortet:

1. Welche Hochschulen haben in ihren Studienordnungen die Voraussetzung für „social credit points" geschaffen?

Siehe Vorbemerkung.

Für die Universität Münster gilt, dass im Rahmen der Bachelor-Programme und hier insbesondere in den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengängen Allgemeine Studien ­ General Studies zum Erwerb von berufsfeldbezogenen Schlüsselqualifikationen angeboten werden. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, ihr Wissen und Können über ihr fachwissenschaftliches Studium hinaus zu erweitern. Dazu gehört die Fähigkeit, Wissen in verschiedene Arbeitszusammenhänge zu transferieren, zwischen Kulturen, Sprachen und Disziplinen zu vermitteln und mit unterschiedlichen Wertauffassungen umzugehen. Die dafür ebenso notwendigen Kompetenzen wie Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie analytisches und systemisches Denken werden in vielen Berufsfeldern als unverzichtbar vorausgesetzt. Ziel der Allgemeinen Studien ist es, diese Fähigkeiten zu fördern.

Auf Antrag können auch studentische Initiativen ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Allgemeinen Studien ihres Bachelorstudiums anerkennen lassen.

Der Begriff „social credit point" wird von der Universität Münster nicht verwendet.

2. Wie viele credit points können die Studierenden an den einzelnen Hochschulen maximal für ehrenamtliche Tätigkeit erhalten?

In den in der Antwort zu Frage 1 genannten Allgemeinen Studien der Universität Münster können 30 Kreditpunkte erworben werden. In den anerkannten ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen der Allgemeinen Studien ist der Erwerb von maximal 5 Credit Points möglich.

3. Für welche Art ehrenamtlichen Engagements können die Studierenden credit points bekommen?

An der Universität Münster zählt dazu das ehrenamtliche Engagement in studentischen Initiativen, hier sei beispielhaft ein Projekt im Rahmen von Campus Radio genannt. Hingegen nicht anerkannt werden Tätigkeiten in hochschulpolitischen Gruppen, Fachschaftsarbeit oder Tätigkeiten des AStA. Ehrenamtliches Engagement der Studierenden außerhalb von studentischen Initiativen der Universität (z. B. Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr) kann ebenfalls nicht anerkannt werden.

4. Wird ehrenamtliches Engagement in allen Bachelor- und Masterstudiengängen der jeweiligen Hochschule anerkannt?

s. Antwort zu Frage 1.

5. In welchen Studiengängen besteht die Möglichkeit, social credit points zu erwerben?

s. Antwort zu Frage 1.