Die Erfolgskontrolle erfolgt im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfung und durch Belegungsüberprüfung 15 Jahre nach

Jeder Einzelantrag wird vorab auf Programmkonformität geprüft. Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit werden ggf. durch extern erstellte Studien ermittelt. Im Zuwendungsbescheid werden Förderzweck und Zielerreichungskriterien (z.B. Ansiedlung von Betrieben) und Berichtspflichten des Zuwendungsempfängers festgeschrieben.

Die Erfolgskontrolle erfolgt im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfung und durch Belegungsüberprüfung 15 Jahre nach Fertigstellung. Entscheidung der Kommission vom 31.05.2001 zur Genehmigung des Einheitlichen Programmplanungsdokuments für die Strukturinterventionen der Gemeinschaft in den in der Bundesrepublik Deutschland unter das Ziel-2 fallenden Regionen in Hessen CCI: 2000 DE 16 2 DO 005 auf der Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 1260/1999 des Rates vom 21. Juni 1999; jeweiliges Haushaltsgesetz. Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur in strukturschwachen Gebieten durch den Ausbau von Infrastrukturen für die Ansiedlung und Entwicklung von Unternehmen, regionale Standortmarketingaktionen, regionale touristische Leitbilder sowie Marketing- und Vertriebsprojekte. Jeder Einzelantrag wird auf Programmkonformität geprüft. Im Zuwendungsbescheid werden Förderzweck und ggf. Zielerreichungskriterien festgeschrieben. Die abschließende Erfolgskontrolle erfolgt in jedem Förderfall durch die Verwendungsnachweisprüfung.

Die Zielerreichung wird außerdem kontinuierlich durch die Erfassung von Begleitindikatoren ermittelt. Die Wirkungen des Programms werden ausführlich im Rahmen einer Zwischenbewertung (Ende 2003) und einer Abschlussevaluierung untersucht.

Das Ziel-2-Programm wurde im Rahmen der Ausarbeitung des Einheitlichen Programmplanungsdokumentes einer Ex-ante-Evaluierung durch externe unabhängige Gutacher unterzogen.

Sofern im Rahmen der Zwischenevaluierung Bedarf festgestellt wird, erfolgen Programmanpassungen zur Mitte der Laufzeit.

In welchem Umfang sich die Europäische Union an der Regionalförderung in Deutschland nach Ablauf der Förderperiode Ende 2006 beteiligen wird, ist noch offen.