Zukunft des Versuchs- und Lehrbetriebs für Waldarbeit und Forsttechnik beim Hessischen Forstamt Diemelstadt

Wie im Rahmen der "Operation sichere Zukunft" angekündigt wurde, soll der Versuchs- und Lehrbetrieb für Waldarbeit und Forsttechnik beim Hessischen Forstamt Diemelstadt zur Disposition stehen und im Rahmen der neuerlichen Forstreform geschlossen werden. Damit drohen unter anderem zehn Arbeitsplätze wegzufallen, die derzeit zur Aufrechterhaltung des Internatsbetriebes an der Schule bestehen. Die Zukunft des Personals ist zurzeit ebenso unklar wie die Frage, wann die Einrichtung geschlossen und wie die Liegenschaft genutzt werden soll.

Diese Vorbemerkung der Fragestellerin vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Frage 1. Bleibt die Landesregierung bei ihrer Auskunft, dass der Versuchs- und Lehrbetrieb für Waldarbeit und Forsttechnik beim Hessischen Forstamt Diemelstadt geschlossen werden soll, und wenn ja, aufgrund welcher Gründe und zu welchem Zeitpunkt soll die Schließung erfolgen?

Ja, der Versuchs- und Lehrbetrieb für Waldarbeit und Forsttechnik beim Forstamt Diemelstadt wird Ende 2005 geschlossen.

Vor dem Hintergrund der rückläufigen Beschäftigtenzahlen bei Hessen-Forst ist es notwendig, die Kapazitäten für die forstliche Aus-, Fort- und Weiterbildung anzupassen.

Frage 2. Welche Auswirkung hat eine mögliche Schließung des Versuchs- und Lehrbetriebs auf die dort Beschäftigten und welche Überlegungen des Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz gibt es zur Zukunft des Personals?

Beim Forstamt Diemelstadt sind zurzeit elf Beschäftigte mit einem Beschäftigungsumfang von insgesamt 7,22 vollen Stellenanteilen ausschließlich mit Aufgaben am Versuchs- und Lehrbetrieb betraut. Dies sind ein Beamter, zwei Forstwirtschaftsmeister, ein Forstwirt, drei Hauswirtschaftskräfte und vier Reinigungskräfte. Diese Beschäftigten erhalten andere Tätigkeiten beim Landesbetrieb Hessen-Forst oder werden über die Personalvermittlungsstelle in andere Beschäftigungsverhältnisse vermittelt.

Frage 3. Welche Einrichtung soll im Fall einer möglichen Schließung des Versuchs- und Lehrbetriebes seine Aufgaben übernehmen?

Der Versuchs- und Lehrbetrieb beim Forstamt Weilburg übernimmt die Aufgaben des Versuchs- und Lehrbetriebes beim Forstamt Diemelstadt.

Frage 4. Welche Überlegungen gibt es im Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz für die zukünftige Nutzung der Waldarbeiterschule nach einer Schließung des Versuchs- und Lehrbetriebes in Diemelstadt?

Eine weitere betriebliche Verwendung der Liegenschaft ist nicht in Sicht.

Die Gebäude des Versuchs- und Lehrbetriebs beim Forstamt Diemelstadt müssen veräußert werden.

Frage 5. Liegen dem Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz bereits Nutzungskonzepte vor und wenn ja, wie werden diese beurteilt?

Nein; hierzu verweise ich auf die Antwort zu Frage 4.

Frage 6. Wann ist mit einer Festlegung zur zukünftigen Nutzung der Waldarbeiterschule zu rechnen und wie sind die weiteren Umsetzungsschritte?

Hierzu verweise ich auf die Antwort zu Frage 4.

Frage 7. Wenn keine Nutzung der Waldarbeiterschule seitens des Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz bzw. des Landesbetriebs Hessen-Forst verfolgt wird, wie soll mit der Liegenschaft zukünftig umgegangen werden?

Hierzu verweise ich auf die Antwort zu Frage 4.