Wird die Landesregierung den Studiengang und das Unterrichtsfach Niederländisch sichern und stärken?

Die deutsch-niederländische Freundschaft stellt für das an die Niederlande angrenzende Bundesland Nordrhein-Westfalen einen unschätzbar hohen Wert dar. Gerade auch die Menschen am Niederrhein pflegen intensive persönliche, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu unseren westlichen Nachbarn. Die Sprache ist dabei ein unersetzliches Kommunikationsmittel. Demgemäß verfügen unsere niederländischen Partner oftmals über herausragende Deutschkenntnisse. Vor diesem Hintergrund sind adäquate Niederländischkenntnisse der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger ebenso hilfreich und notwendig.

Im letzten Jahrzehnt hat sich das Schulfach Niederländisch rasant entwickelt. Nordrhein Westfalen hat sich an den weiterführenden Schulen zu einer Hochburg des Erlernens der niederländischen Sprache entwickelt. Dementsprechend stark hat sich auch der Bedarf an Pädagogen entwickelt, die Niederländisch unterrichten können. So kann die benötigte Ausbildungsanzahl an Niederländischlehrerinnen und ­lehrern oftmals mit der an den nordrheinwestfälischen Schulen bestehenden Nachfrage kaum Schritt halten.

Traditionell bildet neben dem Standort Köln der Universitätsstandort Münster die meisten Niederländischlehrer aus. In beiden Instituten besteht im Bereich der Fachdidaktik ein personeller Mangel, so dass die die Lehreramtsausbildungen an diesen Universitäten von schweren Einschränkungen bedroht sind.

Dieser Mangel ist besonders im Bereich der Fachdidaktik, die durch das neue Lehrerausbildungsgesetz deutlich aufgewertet wird, zu konstatieren. Hierbei hat man sich bisher vor Ort mit Abordnungen beholfen, die jedoch offenbar auslaufen. Um die umfassenden Aufgaben der universitären Lehrerausbildung in den unterschiedlichen Phasen, die Forschungsaufgaben und die Zusammenarbeit mit der Schulpraxis bewältigen und sichern zu können, benötigen die Universitäten eine angemessene Personalausstattung.

Dieses ist gerade auch für kleine Studiengänge, die nur an wenigen Universitäten angeboten werden, essentiell. Ein weiterer Ausbau des Schulfaches Niederländisch sowie damit einhergehend die Stärkung der Fremdsprachenkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler dürfen nicht an der mangelnden personellen Ausstattung an den betroffenen Instituten der Universitäten in Münster und Köln scheitern.

1. Wie viele Lehramtsstellen für den Niederländischunterricht, differenziert nach Schulformen, konnten in den vergangenen Jahren nicht besetzt werden (bitte jährlich aufschlüsseln mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 bis heute).

Nicht besetzte Lehrerstellen nach Fächerkombinationen werden statistisch nicht erhoben, da die eigenverantwortlichen Schulen im Laufe eines Jahres ihren Fachbedarf flexibel und der Situation des Lehrerarbeitsmarktes entsprechend anpassen. Eine eindeutige Zuordnung von nicht besetzten Stellen nach Fächern ist nicht möglich.

Die Einstellungszahlen werden statistisch erhoben. Diese lassen sich seit 2005 fachspezifisch eindeutig zuordnen. Bis zum 01.02.2011 wurden insgesamt 108 Lehrkräfte für das Fach Niederländisch eingestellt. In den grenznahen Bereichen zu den Niederlanden kann es punktuell zu Schwierigkeiten bei der Besetzung entsprechender Lehrerstellen kommen.

In der Ausbildung für das Fach Niederländisch in den Studienseminaren für öffentliche Lehrämter an Schulen befinden sich zum Stichtag 10.03.2011 53 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. An der Ausbildung im Vorbereitungsdienst für das Fach Niederländisch beteiligen sich die Studienseminare Kleve, Krefeld, Oberhausen, Aachen, Jülich, Bocholt, Münster, Rheine und Dortmund.

Um u. a. den Fachbedarf für das Fach Niederländisch zu decken, besteht auch die Möglichkeit, Stellenausschreibungen für den Seiteneinstieg zu öffnen. Seit dem Jahr 2010 besteht zudem die Möglichkeit, u. a. für das Fach Niederländisch Muttersprachlerinnen und Muttersprachler mit einer Hochschulausbildung (abgeschlossenes Sprachstudium) einzustellen.

2. Über welchen Stellenwert verfügt aus Sicht der Landesregierung der Studiengang bzw. das Fach Niederländisch an den jeweiligen nordrhein-westfälischen Universitäten und Schulen?

Das Fach Niederländisch wird von den Universitäten Köln und Münster angeboten. Mit den vorhandenen Kapazitäten wird die Lehrnachfrage in der gesamten Lehreinheit hinreichend abgedeckt. Die Auslastung lag im Wintersemester 2010/2011 in Köln bei 64,6 % und in Münster bei 51,2 %. Die Lehramtsstudiengänge Niederländisch sind im laufenden Studienjahr an beiden Universitäten mit einem Orts-NC belegt.